Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

befehl um mehrere ordner unter dos zu löschen





Frage

hallo, ich such nach nem befhel unter dos mit dem ich innerhalb eines ordners alle rdner bzw dateien löschen kann. deltree löscht ja nur den ganzen ordner, und del *.* alle dateien... mfg

Antwort 1 von Reindy

Hi
der befehl lautet eigentlich
rd /S /Q

s=lösche alle dateien und verzeichnisse
q=keine nachfrage

RJ

Antwort 2 von Mischmisch

also muss der befehl nicht "del /f /s /q" sondern eben wie oben genannt? weil meine batch-datei löscht nur die jeweiligen dateien, leert also nicht wie gewünscht den besagten ordner...

Antwort 3 von Opa53

Moin,

mit 'rd' kannst du nur leere Verzeichnisse löschen. -> rmdir (rd)

Ich würde doch

Antwort 4 von Opa53

Ups, falsche Taste

Ich würde einfach deltree benutzen und anschließend mit mkdir (md) das gelöschte Verzeichnis neu erstellen.

Gruß vom
Opa

Antwort 5 von achim_13086

Hallo,

wenn es sich um den gesamten Inhalt eines Ordners handelt, dann führt " deltree " die gewünschten Aktionen auch fehlerfrei aus.

Insbesondere im Tempverzeichnis sammelt sich so einiges an. Also nehme ich hier dieses Verzeichnis als Beispiel. der Befehl müßte lauten:

deltree /y c:\temp\*.*

Die Option " /y " bedeutet, dass ohne weitere Bestätigung alles gelöscht wird, das sich im genannten Verzeichnis befindet.

Die Zeichen " *.* " nennt man Dateijoker und bewirken, dass alles was in dem Verzeichnis vorhanden ist, ausgewählt wird.

Ich hoffe ich konnte hiermit helfen.

Gruß
Joachim

Antwort 6 von Flupo

Wenn man sich schon im richtigen Verzeichnis befindet, reicht auch

deltree /y *.*


Gruß Flupo

Antwort 7 von Reindy

Hi,
wenn ich richtig gelesen habe, befinden wir uns hier unter fer Gruppe "XP" --> und hier gilt !!

RMDIR [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad
RD [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad

/S Löscht alle Verzeichnisse und Dateien im angegebenen Verzeichnis
zusätzlich zu dem Verzeichnis selbst. Wird verwendet, um ganze
Verzeichnisbäume zu löschen.

/Q Keine Nachfrage, ob die Verzeichnisbäume mit /S entfernt werden
sollen.

--> deltree gibt es hier nicht

Reinhard

Antwort 8 von Opa53

@reindy,

vermutlich wirst du recht haben, aber die Frage bezog sich ja eindeutig auf DOS und nicht auf die Befehle der cmd.exe von XP.

Man kann es also so oder so sehen. ;-)

Gruß vom
Opa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: