Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Alte Videos digitalisieren





Frage

Hi, ich möchte meine alten VHS-Videos digitalisieren und vom SAT-Receiver Sendungen mitschneiden, um sie später auf DVD zu brennen Mit sowas kenne ich mich noch gar nicht aus, deshalb muss ich mal fragen: welche Ausstattung benötige ich dafür? gruss stocki

Antwort 1 von MixMax

entweder nimmst einen DVDRecorder als standalone gerät wie z.B.
http://www.hifi-regler.de/pioneer/dvr-3100-test.php
(falls link irgendwann mal nicht mehr geht, ist ein test von einem Pioneer DVR-545HX-S )
die verhalten sich wie ein alter VHS-Recorder mit analogen eingängen - mit dem Unterschied das man auf einer internen Festplatte aufnimmt und daraus dann direkt über den Fernsehr arbeitet und wählt was man brennen möchte.
Da man mit internet Festplatte und brenner bei solchen nicht Spulen muss, sind die schon komfortabler und haben mehr möglichkeiten als ein vhs-recorder.

oder du benötigst einen nicht zu alten Computer, möglichst einen mit 2 oder mehr SCHNELLEN physikalischen Festplatten.
Eine TV-Karte die dir die Eingänge liefert um am PC aufnehmen zu können, DVD-Brenner für Computer, außerdem Videosoftware und Software um gegebenenfalls die DVD auch mit Menus zu versehen. Bessere Brennsoftware liefert direkt eine kleine Grundausstattung in sachen DVDErstellung und Videoschnitt mit.

Wenn du nur die Sachen die du hast auf DVD umsetzen möchtest und nicht gerade ein PCFreak bist, rate ich dringend zu einem DVDRecorder als eigenes Gerät.
Nur wenn du gewillt bist viel zu lernen, dich mit Problemen die bei Videoschnitt im PC-bereich so passieren können zu beschäftigen und u.U. auch mal einige zeit im Internet nach Lösungen zu suchen solltest du am PC aufnehmen, schneiden und brennen.

Antwort 2 von 0nyx

Hallo,

im Prinzip kann ich mich MixMax nur anschließen: Wenn du schnell und einfach eine gute Lösung willst, ist ein DVDRecorder ideal.

Aber ich will noch darauf hinweisen, dass eine TV-Karte (und ggf. ein paar Kabel) definitiv die günstigere Lösung ist. Klar musst du dich etwas einarbeiten, aber das ist schon machbar.

Ach und noch was: Falls du ein Notebook besitzt, dann bietet es sich an eine externe TV-Karte zu kaufen. So bist du flexibler, wenn deine Geräte (VHS-Rekorder, SAT-Receiver) in einem anderem Raum als dein Desktop-Rechner stehen.


Gruß,
0nyx

Antwort 3 von stocki

Hi,
danke schon mal für die Tips. Ich habe einen Digitalen SAT-Receiver mit Festplattenrecorder. Wenn ich also Sendungen aufzeichne, ist das auf der FP gespeichert. Ich muss alo nur die Daten von der FP in den Computer kriegen - evtl. dort noch mal auf FP speichern, um sie dann brennen zu können. Als Programm habe ich die Ulead Filmbrennerei, die sich m.E. ganz gut eignen müßte. Es geht also darum, eine Verbindung zwischen Sat-Receiver/FP-Recorder und PC herzustellen. Soweit ich mich bisher informiert habe, gibt es Kabel, die die Daten über den USB-Anschluss in den PC schicken, oder TV-Karten, die Video-Grabber -Funktion besitzen oder so kleine Kästchen, die ebenfalls über USB laufen (z.B. Terratec Video Grabster). Ich wollte wissen, ob z.B. so ein USB Adapter die gleiche Qualität liefert, wie eine Karte. Ich weiß nicht, was in so einem Adapter oder "Kästchen" drinsteckt. Es ist ja ein erheblicher Preisunterschied zwischen einem Adaper und einer Karte.
Das Bearbeiten kenne ich schon von meinen selbst gedrehten Videos - da gibt´s also kein Problem.

gruss
stocki

Antwort 4 von 0nyx

Hallo Stocki,

also ich weiß jetzt grad nicht von was von einem "Kästchen" bzw. Adapter du redest, aber der Preis muss nicht zwangsläufig etwas über die Qualität aussagen. Ich nehme mal an, dass du mit dem Adapter "nur" diese eine Verbindung zwischen Festplatten-Rekorder und PC hinbekommst. Eine TV-Karte kannst du hingegen an mehrere Geräte anbinden (durch die verschiedenen Anschlüße), zum Fernsehen benutzen, als Analog/Digital-Wandler verwenden, usw.....

Also alleine schon die Funktionalität der TV-Karte könnte den höheren Preis begründen.


Gruß,
0nyx

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: