Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partitionsgrößen ändern unter Windows XP Home





Frage

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, die Größe meiner Festplattenpartitionen zu "verschieben", d.h. die [b]C zu vergrößern und die zweite entsprechend zu verkleinern.[/b] Leider ist C nach der Installaltion von allerlei "Service Packs..." aus allen Nähten geplatzt.. Gibt es hierzu irgendein Freeware-Tool? .. ich möchte mir wegen dieser vermeintlichen Kleinigkeit nämlich nicht extra irgendeine Software kaufen, die ich anschließend wohl nie mehr benötige.. Im voraus vielen Dank ! Jürgen

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo Jürgen,

schau dir doch mal GParted (<- Downloadlink und Anleitung) an.

GParted arbeitet wie die bekannten, kostenpflichtigen Partitionierungsprogramme i.d.R. zuverlässig. Trotzdem sollte man wichtige Daten vor dem Einsetzen solcher Tools immer extern sichern.

Gruß
Seven

Antwort 2 von TippInfo

Lade dir TuneUP Utilities (30 Tage Version) herunter.

Damit kannst die alte Registry-Einträge und Datenmüll entsorgen...

C:\Windows\Temp ..kannst auch Gefahrlos entleeren
Ebenso die user-Temp's

Veralterte Wiederherstellungspunkte löschen geht so...

Die Wiederherstellung für alle Laufwerke de-aktivieren
und XP neu starten...

Nach der Aufraüm-Aktion, ganz zum Schluss, die
Wiederherstellung für Laufwer C: wieder einschalten und
nicht zu groß anlegen... (200 bis 300mb ist groß genug)

Die Swap-Datei wenn zu groß, auch beim herunterfahren löschen lassen, der Vorteil ..die wird jedesmal in kleiner
Portion neu angelegt, somit wird kein Speicherplatz verschwendet und dient auch der Sicherheit...

Alte Daten mal de-installieren ..oder installierte Spiele
von C: löschen und auf Laufwerk D: installieren.

Dann hast wieder viel Speicher frei.. auf C:

Kenne leider kein Freeware-Tool das 100%ig sicher so
ne Aktion bewältigt, Profi-Programme kosten Geld..

Antwort 3 von Pentomino

Stimme SevenOffNein zu: Gparted ist ein den kostenpflichtigen Programmen gleichzusetzendes, sehr gutes freies Partitionierungstool.

Antwort 4 von TippInfo

jo wer sich aus kennt damit, dann gut

Genau so schnell kann alles hinüber sein, ein schlecht lesbarer Cluster genügt um den gesamten Platten-Inhalt ins nirwana zu befördern...

Da ist schon sicherer, Windows aus-müllen usw....

Antwort 5 von _ricola_

Zitat:
Genau so schnell kann alles hinüber sein,

das kann dir spielend auch mit tuneup passieren.......

Antwort 6 von Pentomino

Vor der Umpartitionierung sollte ohnehin -auch mit "Profiprogrammen" - immer erst ein backup der Partitionen erfolgen.

Antwort 7 von TippInfo

@ricola

Tuneup Utilities 2007 für Windows Vista macht keine Probleme.

Alle Vista-Funktionen bleiben erhalten....
Ist mein persönlicher TestSieger 2007

der 3DMark06 bestätigt das !!
now! pure Vista performance ** mit Tuneup Utilities 2007 **
www.hostpix.de/file.php?dat=4ktF7hfr.jpg

jajo, a bisserl Werbung muß auch sein, bin echt
zufrieden mit dem Teil..

Antwort 8 von _ricola_

schön, dass wir hier in der rubrik vista sind...........

Antwort 9 von TippInfo

eigentlich hast recht...

sehe es erst jetzt, weil du's erwähnst...

Schad dass du nicht mei Nachbar bist,
ich hätte jetzt Lust auf ne Tasse Tee und an netten Plausch..

Antwort 10 von TippInfo

najo, wünsche allen a gutes Nächtle... tschüs !

Antwort 11 von Geniesser0

Hi Jürgen

Wenn DU sicher bist nichts zurückzuspielen, kannst Du unter anderem mit CCleaner
http://www.ccleaner.com
Deine Platte sehr gut säubern.
Zum Partitionnieren würde ich Acronis Disk Director empfehlen

Antwort 12 von Juergen_-_-_

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Das Aufräumen des Windows/Temp-Ordners hat mich schon einmal seeehr weit gebracht. Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden, wo man die "Swap"-Datei dazu bringen kann, sich selbst zu löschen.
An die Partitionierungs-Software habe ich mich noch nicht herangetraut, das mache ich dann erst, wenns tatsächlich nicht mehr anderst geht.

Gruß
Jürgen

Antwort 13 von Geniessser0

Zitat: Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden, wo man die "Swap"-Datei dazu bringen kann, sich selbst zu löschen.

Wenn Du Mut hast, dann kannst Du es in der Registry einstellen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
dann unter ClearPageFileAtShutdown eine 1 (eins) setzen.
Somit wird sichergestellt, dass bei jedem runterfahren die Auslagerungsdatei gelöscht wird. Ist jedoch nur sinnvoll, wenn mehrere Personen am gleichen PC arbeiten.
Ich habe es deaktiviert, weil esd as runterfahren erheblich verzögert !!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: