Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Punktdiagramm (XY) Farben Formen zuordnen





Frage

Hallo, ich habe ein Punktdiagramm mit X und Y Werten. Die Positionierung einzelner Punkte ergibt sich anhand von Zahlenwerten für X und Y. Ich möchte gerne die Asussagekraft des Diagramms erhöhen, so dass bestimmten Wertkombinationen eine Farbe zugeordnet wird und zusätzlich eine Form. Sicher ist das händisch möglich, aber bei einer Vielzahl von Wertekombinationen stressig. Kann man das automatisieren, in dem ich in der Datenquelle nicht nur Namen, X und Y Werte zuordne, sondern noch mehr Spalten vergeben kann? Ich hoffe mein Anliegen war verständlich, vielen Dank für eure Unterstützung! lg Marquis

Antwort 1 von Beverly

Hi,

leider ist dein Anliegen nicht ganz verständlich. Hier mal die Antwort, wie ich es interpretieren würde: verwende für deine Sonderwerte Hilfsspalten. Diese extra Datenreihen kannst du dann besonderes farblich hervorheben und Datenpunkt-Formatierungen zuweisen.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von Marquis79

Erstmal danke für die Antwort!

Also, ich habe die Sonderwerte schon in meinem Excel Tabelle gepflegt, nun meine Frage, wie weise ich diesen Spalten im XY Punktdiagramm Formatierungen zu?

Nehmen wir mal ein Beispiel, ich habe Fußballspieler und bewerte ihren Marktwert (1,0 - 10,0) auf der x-Achse und ihre Torgefährlichkeit (1,0 - 10,0) auf der y-Achse. Wie ich das realiseren kann, weiß ich bereits.

Nun möchte ich noch, das alle Spieler eines Vereins in meinem Diagramm automatisch eine Farbe bekommen (z. B. Bayer rot, Werder grün) und alle Spieler einer bestimmten Spielposition eine bestimmte geometrische Form(z. B. Abwehr ist ein Dreieck, Sturm ein Quadrat).

Ich hoffe mein Problem ist klarer geworden. Wie kann ich das lösen?

Antwort 3 von Beverly

Hi,

mache einen Rechtsklick auf die jeweilige Datenreihe im Diagramm -> Datenreihen formatieren und wähle das betreffende Format bei Muster und Linie aus.

Bis später,
Karin

Antwort 4 von Marquis79

Hi Karin,

das es so funktioniert, weiß ich schon, ich möchte das aber automatisieren, d. h. immer wenn ich meine Tabelle einen Stürmer hinzufüge der von Werder Bremen ist, dann soll die farbe automatisch grün sein und die geometrische Figur meinetwegen ein Quadrat.

Geht das nicht?


Grüße

Marquis

Antwort 5 von Beverly

Hi,

nein, so ohne Weiteres geht das nicht, denn Excel-Diagramme kennen keine "bedingte" Formatierung - eine neue Datenreihe wird immer automatisch nach interner Vorgabe durch Excel formatiert.

Es ließe sich aber vielleicht mit VBA lösen. Auf meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" findest du das Beispiel "Säulen einfärben" (hier der Link zue Vorschau Link zur Vorschau). Da werden in einem Säulendiagramm die Säulen in Abhängigkeit von ihrem Zahlenwert farblich unterschiedlich dargestellt. Das ließe sich sicher ähnlich auch für dein Diagramm verwenden, nur dass es dabei die Farbe und die Form betrifft, abhängig von Werten im Tabellenblatt. Dazu müsste man aber mehr über den Aufbau deiner Wertetabelle und der Daten an sich wissen. Am besten wäre eine hochgeladene Arbeitsmappe mit ein paar Spieldaten. Aber vielleicht hilft dir ja schon mein Beispiel weiter.

Bis später,
Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: