Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

externe Festplatte





Frage

ich wollt mir heut meine spiele auf meine externe festplatte ziehn, bei dateien die größer als 4 gb sind, bekomm ich jedoch eine fehler meldung, die festplatte sei voll oder die datei zu groß. ich habe noch ca 430 gb freien speicher, also muss es daran liegen dass es wohl eine größenbeschränkung gibt, für dateien die ich auf die festplatte ziehn möchte. kann mir jemand helfen wie ich diese beschränkung entfernen kann?!

Antwort 1 von Jaja!

Ja- du hast deine externe Festplatte auf FAT32 formatiert- ein veralteter Standard, der eben diese Beschränkung hat.

1. Alle Daten von der externen Festplatte retten.

2. In Windows rechts auf die Festplatte klicken und formatieren auswählen.

3. Schnellformatierung wählen und NTFS als Dateisystem.

4. Daten wieder daraufkopieren und Problem gelöst.

Antwort 2 von bony

na klasse, vorgestern gekauft und schon veraltet

Antwort 3 von der-bettler

Zitat:
na klasse, vorgestern gekauft und schon veraltet

hat nichts mit gestern gekauft zu tun

das hat was mit dem dateisystem zu tun und nichts mit der hardware

mfg der-bettler

Antwort 4 von Supermax

Veraltet ist nur das Dateisystem - die meisten externen Platten werden werksseitig auf FAT32 formatiert, weil das der "kleinste gemeinsame Nenner" ist, den so ziemlich alle Betriebssysteme (alle Windows-Versionen ab 98, Linux etc.). "verstehen".

Du kannst aber unter XP/Vista jederzeit die Platte auf NTFS formatieren bzw. mit dem Kommandozeilentool "convert.exe" direkt von FAT32 auf NTFS umwandeln.

Antwort 5 von Reindy

Hi,
es ist meist so, das Externe Festplatten als FAT32 ausgelegt sind, das macht ja auch Sinn, denn sonst könnte die Platte an kein win98 System anschließen.
Brauche ich das nicht, dann kann man das ding ja durch
CONVERT Volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:Dateiname] [/NoSecurity] [/X]
ändern.....
--
Reinhard

Antwort 6 von Jaja!

stimmt.. kannst sie auch direkt umwandeln.. aber würde die daten vorher trotzdem mal sichern- das kann gut schiefgehen ;)

Antwort 7 von Supermax

Obwohl ich noch nie Probleme beim Einsatz von "convert.exe" hatte, schließe ich mich "Jaja" an - wenn es sich um Daten handelt, die sich nicht durch einfache Neuinstallation wiederherstellen lassen (also Bilder, Dokumente, Spielstände usw.), sollte man diese auf jeden Fall vorher sichern - notfalls auf DVDs brennen, wenn auf den internen Platten nicht genug Platz ist.

Antwort 8 von bony

achso, ich dachte schon das hätte was mit der platte zu tun^^ dann werd ich jetz mal alles auf die interne spielen...

Antwort 9 von bony

ähm, iwie klappt das bei mir nich, jetz möcht ich das ganze mal mit CONVERT Volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:Dateiname] [/NoSecurity] [/X]
probieren, was muss ich denn bei dateiname hinschreiben?!

Antwort 10 von Supermax

Du brauchst eigentlich nur folgendes:

convert /FS:NTFS laufwerk


laufwerk ist in dem Fall der Laufwerksbuchstabe deiner externen Platte.

Antwort 11 von bony

iwie geht das auch nich wirklich... sonst muss ich nichts anderes einstellen oder?

Antwort 12 von bony

oder wo muss ich das eingeben :S ich hab das schon überall iwie eingegeben, aber es klappt nicht wirklich

Antwort 13 von Supermax

In der Eingabeaufforderung. Also unter XP: Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung. Und dort dann das von mir weiter oben geschriebene eingeben.

Antwort 14 von bony

dann kommt die fehlermeldung: unzulässiger parameter

Antwort 15 von Reindy

Hi,
versuche es so.. Dein Lfw. Buchstabe = S

CONVERT S: /FS:NTFS

RJ

Antwort 16 von Kunter

Hi ich benutze meine Externe um Daten von PC auf Mac und umgekehrt zu transferieren.
Deshalb kommt für mich eine konvertierung nicht in Frage.
Gibt es sonst eine Lösung für das Problem?

Ich habe bereits mehrere große Zips auf die Festplatte gespielt aber seit heute lässt er mich trotz 20GB frei keine 7GB große Date drauf kopieren.

Antwort 17 von Supermax

Unter FAT32 ist bei 4 GB Dateigröße schluß - es gibt aber Tools, mit denen man eine große Datei in kleinere Häppchen zerlegen kann; du mußt allerdings darauf achten, daß das Tool auch auf dem Mac existiert, damit du die zerlegten Dateien wieder zusammenfügen kannst.

Antwort 18 von Randolf

Das ist doch banane.

Man sollte FAT nur noch in wirklichen Ausnahmefällen nutzen (z. B. MP3-/DVD-Player, hier dann FAT16).

FAT abhaken. NTFS gleich mit.

Gibt es für Windows-Systeme denn keine Möglichkeit, ein wirklich modernes und stabiles Filesystem zu nutzen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: