Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Teile aus Hyperlinks im Excel - Arbeitsblatt suchen und ersetzen





Frage

Hallo! Habe in mehreren Excel-Arbeitsblättern Hyperlinks eingefügt, die sich auf jeweils eine Datei mit der Bezeichnung \\ms-server 01\kaufmann\Firmen\Forthaus\Auftrag\Begleitscheine\15200\0.xls bis \99.xls beziehen. Ich möchte im nächsten Arbeitsblatt den Pfad 15200 durch 15300 ersetzen. Kann mir jemand ein Makro erstellen, dass mir alle Hyperlinks im Arbeitsblatt abändert? Im Voraus herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Antwort 1 von coros

Hallo KFK,

nachfolgend mal ein Beispielmakro, wie man das machen könnte.
Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche

Option Explicit

Sub Hyperlink_ändern()
Dim HLink As Hyperlink
Dim StrWert As String

For Each HLink In ActiveSheet.Hyperlinks
StrWert = 15300
Range(HLink.Range.Address).Hyperlinks(HLink.Name).Address = Mid(HLink.Address, 1, 62) & _
StrWert & Mid(HLink.Address, 68, Len(HLink.Address))
Next
End Sub


Dieses Makro ändert Dir in allen Hyperlinks des aktiven Blatts die Zahl 15200 gegen die Zahl, die im Makro in der Zeile

StrWert = 15300

angegeben wurde.
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von KFK

Hallo coros!
Ich bin von deiner Schnelligkeit und erst recht von deinem Makro ganz begeistert. Hat auf Anhieb funktioniert.
Hast mir echt weiter geholfen!
Hätte mir stundenlange Versuche sparen können (Man kann halt immer dazulernen!)
Nochmals vielen Dank!!!!!!
mfg KFK