Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Netzwerkverbindung trennt sich ständig!





Frage

Hallo.... Ich habe Windows XP Home auf meinem PC installiert. Den PC besitze ich jetzt knapp 3 1/2 Jahre. Seit ungefähr 6 Monaten tritt ständig ca. 25-35 mal am Tag das gleiche Problem auf. Ich wähle mich ganz normal über mein DSL ein. ( WAN-Miniport ) . Habe DSL 3000 und Speedport 200 Modem. Irgendwann trennt sich einfach die Leitung - Netzwerkverbinung mit T-Online konnte nicht hergestellt werden,versuche neu zu verbinden. Habe auf 5 Sek. eingestellt falls sich mal die Verbindung trennt. Das DSL lämpchen blinkt und wählt sich dann ein, dann blickt aber das Lan lämpchen und es kommt die Fehlermeldung - 676 Ihre Telefonleitung besetzt. Das geht dann 5-6 mal so die Meldung und dann wählt sich der PC ein. Dann ab und zu gehen das DSL und Lan Lämpchen gleichzeitig aus, und in meiner Taskleiste wird kurz angezeigt '' Netrzwerkkabel '' nicht angeschlossen und dann die Fehlermeldung '' Remotecomputer '' antwortet nicht. Das geht dannso 2-3 mal und dann kommt wieder 676 Telefonleitung ist besetzt. Dann wählt sie das DSL wieder irgendwann ein und geht dann. Manchmal passiert das alles 15 mal in einer Stunde, manchmal 10 mal in 5 min. Ab und zu kommt auch mal die Meldung '' Ihr angegebenes Ziel ist unerreichbar ''. Er verbindet sich dann mal 2-3 Stunden oder auch nur 5-10 Sekunden, manchmal läüft alles auch 18 Stunden ohne Probleme. Ich habe auch das System 2 mal in der Zeit neu und ohne Fehler aufgespielt. Immer wieder das gleiche. Ich habe auch nichts irgendwo verstellt. Es ging ja 3 Jahre ohne Probleme. Ich habe mir ein neues Modem, neue Kabel und Splitter geben lassen. Sogar eine Netzwerkkarte hab ich eingebaut und den Treiber installiert. Immer wieder das gleiche. Die Telekom sagt es wäre nicht ihr Fehler und die Techniker sagen mit der Leitung wäre alles Ok. Als ob sich da was gegenseitig blockt. Es nervt langsam nach 6 Monaten gewaltig. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann ja einer mir weiterhelfen.Danke !

Antwort 1 von Jaja!

Vielleicht hat irgendjemand in deiner Nachbarschaft jetzt auch n DSL Anschluss und dadurch ist deine Signalqualität schlechter geworden (z.B. durch Übersprechen u.ä.).
Das kannst du nicht wirklich ändern- hilft nur Telekom (oder deinen ISP) anrufen und meckern- aber das hat bei Dir ja nix gebracht...

Also mit deinem Modem, oder gar deiner Software hat das nix zutun! Wenn das Lämpchen für die Synchronisation blinkt, hat er halt die Leitung verloren..

Vielleicht kann dir jemand mal ne Fritz!Box leihen- da kannst du dir die leitungsdämpfung u.ä. Parameter anzeigen lassen..
Ansonsten könntest noch die Telekom bitten, dich TESTWEISE mal runterzustufen.. auf.. sagen wir 1Mbit.. wenns dann stabil läuft, weißt du, das es die Leitungsqualität war.