Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

FritzBOX als Router einrichten





Frage

Hallo folgendes. ich hab die fritzbox sl als modem laufen. bin damit auch gut zufrieden.jetzt hab ich aber immer häufiger gelesen das die box als router sicherer gegen angriffe wäre. also möchte ich sie als router laufen lassen. das problem: kann ich es so konfiegen das ich die i net verbindung "von hand" an & aus schalte ? wenn ich alle programme schließe geht die box doch häufiger online und ich weiß nicht warum ( protect ist an ) es nervt mich auch das wenn ich zb icq anhabe aber sonst nichts mache,geht die box nach der eingestellten zeit offline. da wäre ein dauerhafter betrieb natürlich wünschenswert. bs ist xp sp2 / fritzbox sl ich hoiffe ich konnte mein problem halbwegs erklären

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Zitat:
kann ich es so konfiegen das ich die i net verbindung "von hand" an & aus schalte ?

Nein. Warum auch?
Rufe die Box im Browser auf mit dem Link

http://fritz.box/
Dann landest du im Menue der Box.
Dort musst du dann bei Internet --> Zugangsdaten, die ensprechenden eintragen.
Bei Betriebsart: Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) an kreutzen.

Gruß Jürgen

Antwort 2 von Aquarelle

Zitat:
kann ich es so konfiegen das ich die i net verbindung "von hand" an & aus schalte ?


Aber sicher doch: Rechtsklick auf das DSL-Startcenter > Internet > Stop

Antwort 3 von Opa53

Hallo,

zu deiner FritzBox hast du eine CD bekommen, auf der CD ist ein Handbuch in welchem alles ausführlich beschrieben ist. Falls du die CD verlegt hast kannst du dir das Handbuch über diesen Link herunterladen: --> Handbuch FRITZBox SL (PDF)

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von bloedi

Zitat:
wenn ich alle programme schließe geht die box doch häufiger online und ich weiß nicht warum
Hi, sie geht nicht häufiger on sondern stetig, ist ja auch ein Router. Ist ja auch Sinn der Sache...
a) Informiere dich mal über eine NAT Firewall
b) Nimm halt deine Programme, die sich ungefragt anmelden aus dem Autostart.

Sicherer im Routingmodus bist du definitiv!

Antwort 5 von Nutellariene

@ juergen54 wie ich auf die oberfläche der fbox komme wei0ß ich auch.daten sind gja eingegeben,sonst würde ich das ding ja nicht als router ans laufen kriegen. da geht halt nur .dauerverbindung oder nach xxx sekundnen trennen.da aber andauert was ins netz will gehts wieder online. und wennich icq anhabe und nichts mache geth sie machmal aus

@ Aquarelle
auf stop geht nicht . klar das hab ich im modem betrieb immer gemacht. aber als router tut sich beim klick auf stop nichts. sie bleibt online

@ opa53
stimmt die hab ich noch. werd mal reinschauen

@blödi
ich will aber nicht immer online sein sondern wenn ich am pc arbeite sollte sie offline bleiben
trotzdem protect geht sie online ohne das ich sehen kann welches programm die verbindung veranlaßt

Antwort 6 von Lutz1965oc

Hallo

lass die fritzbox sl weiterhin als modem laufen.. und hol Dir lieber eine Software Firewall und ein gutes Antiviren Progi.

Dann richte Deine zugangssoft auf Deinen PC so ein, das Du online gehst, wenn Du den Brouwser aufrufst.

Gruss

Lutz

PS. So würde ich es machen.

Antwort 7 von Nutellariene

ich benutze avast als virenkiller

zusätzlich fällt mir dann noch zone alarm ein,welches ich noch benutzen könnte. hab da aber noch nie mit gearbeitet.

aber alle welt schreibt das router sicherer ist ???
das eintippen des kennwortes ist nicht das problem. der umstieg auf router wäre nur wegen der sicherheit. ansonsten bin ich mit modem zufrieden

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: