Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

neuer kernel - tot





Frage

hallo habe suse 10.3 installiert und alles schön eingerichtet. habe sogar die ati-treiber von ati installiert bekommen. nun kam die meldung, dass es ein wichtiges update gibt, also habe ich es einspielen lassen. jetzt habe ich einen anderen kernel und nichts geht mehr. grub fehlen einträge, in der liste der startenden dienste steht bei virtualbox fail und er bleibt im textmodus stehen und startet keine grafik. was kann ich tun ohne alles neu zu installieren?

Antwort 1 von TippInfo

doch! neu installieren.. hast den kernel abgemurkst,
dummheit muß bestraft werden.. (so geht's mir oft..)

Antwort 2 von autschi

@argh
das problem sind die kernelmodule.
ati baut ein kernelmodul und auch virtualbox baut ein kernelmodul. nun hast du ein kernelupdate gemacht und somit passen die module nicht mehr.

für virtualbox empfehle ich dir die version zu deinstallieren und neu zu installieren. die bereits erstellen virtuellen umgebungen bleiben dabei erhalten. also keine bange.

für ati empfehle ich dir zuerst mal die alten ati-sachen zu entfernen. am besten über das ati-script unter /usr/share/ati. danach schau mal, was du mittels rpm-abfarge noch an ati bzw. fglrx findest. diese dann auch deinstallieren. reboot. jetzt ist er zwar immer noch im textmodus, aber jetzt kannst du mit sax2 die grafik neu konfigurieren. er nimmt dann die radeon-treiber aus x.org. nach dem nächsten reboot sollte alles wieder so weit laufen.
wenn du mit den radeon-treibern leben kannst (3d halt nicht ganz so schnell), dann bleib dabei. wenn du vollen 3d-dampf willst, dann musst du die ati-treiber nochmal installieren (wie du es ja schon mal gemacht hast).


@tippinfo
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fr... halten.
;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: