Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte wird im Windows Explorer nicht erkannt





Frage

Meine Festplatte war durch eine Überspannung defekt. Ich habe die Platine gegen eine neue getauscht. Nun läuft die Platte wieder, aber sie wird im Windows Explorer nicht erkannt. Im Gerätemanager ist sie zu erkennen. Ich will unbedingt den Inhalt der Platte sichern.. formatieren ist deswegen keine gute Lösung. Was kann ich tun? Danke OMS

Antwort 1 von Mark

Hi OMS,

wahrscheinlich Partitionstabelle beschädigt.
Gutes Tool zum Wiederherstellen ist TestDisk.
Aber wie bei allem is immer ein Restrisiko dabei.
Such mal danach,ist Freeware und Anleitungen findest auch leicht über Suchmaschinen.

mfg Mark

Antwort 2 von Mark

nochma hi,

oder eventuell probieren die Platte mal in ein externes USB Gehäuse zu packen.

mfg Mark

Antwort 3 von OMS

Hi Mark,

das Programm suche ich mir mal.
Die Festplatte ist schon eine externe- hätte ich wohl schreiben sollen.
Vielleicht ist ja auf der Platine sozusagen die Kerninfo, die der Computer braucht um auf die Daten zuzugreifen.. und da ich nun die Platine einer anderen Platte mit der alten Festplatte kombiniert habe... ist zwar eine Platte zu erkennen, aber sie taucht halt nicht im Windows Explorer auf...
was denkst Du?

Im Zweifel muss ich die Platte zu so einer Datensicherungsfirma geben.. wollte halt die 300-500 EUR sparen.. zumahl es "nur" um 6 GB Fotos geht..

Gruss
OMS

Antwort 4 von Mark

Hallo OMS,

also wie gesagt wenn die Platte physikalisch im gerätemanager angezeigt wird aber nicht im Arbeitsplatz dann ist bei mir bis jetzt immer die Partitionstabelle beschädigt gewesen und die lässt sich normal mit dem Tool wieder herstellen.
Nochmals aber der Hinweis das bei solchen Versuchen aber auch mal was schiefgehen kann,was bei mir aber bis jetzt nicht vorgekommen ist.

Der Fehler trat bei mir immer auf wenn ich USB Platten angesteckt habe. Vermutlich ein Spannungsschock oder sowas.

mfg Mark

ps: melde dich nochmal wenns funktioniert hat

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: