Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

eingabe erfragen -> dos automatisieren





Frage

Ich möchte einen DOS-Befehl nutzen, diesen aber automatisieren, in Windows nutzen und per Eingabe-Fenster eine IP-Adresse abfragen: netio -t IP-Adresse ist der Befehl. Wie kann ich per DOS-Batch oder VBS die IP-Adresse abfragen und in diesen Befehl einfließen lassen? Vielen Dank schon jetzt.

Antwort 1 von Arno_Nym

In der CMD-Shell (Eingabeaufforderung bzw. Batchdatei) von Win2000/XP sollte das so gehen:

set /p ADRESSE="Bitte IP-Adresse eingeben: "
netio -t %ADRESSE%


Arno

Antwort 2 von cjoerns

SUUUUPER,

mehr wollte ich gar nicht!

HERZLICHEN DANK!

cjoerns

Antwort 3 von Arno_Nym

Zur Ergänzung - ein einfaches VBScript könnte so aussehen:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
ADRESSE = InputBox("Bitte IP-Adresse eingeben:")
WshShell.Run """X:\Programme\Meine Tools\netio.exe""" & " -t " & ADRESSE


Falls dein Programm nicht im Windows-Suchpfad liegt, dann mußt du den genauen Speicherort angeben (die "vielen" Anf.zeichen sind bei Leerzeichen im Programmpfad notwendig).

Arno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: