Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Batch: del





Frage

Hi! Ich hab ne Batchdatei unter Windows XP geschrieben, die alle Daten in nem Ordner löscht. Z.B. del C:\Fred\*.* /s /q /f Jedoch ist im Ordner Fred z.B. die Datei "abc.bmp".. so und ih möchte alle Daten aus dem Ordner Ferd plus Unterverzeichnisse löschne nur NICHT die "abc.bmp".. danke^^

Antwort 1 von nostalgiker6

Ich würde es mit "erase statt mit del probieren - das müsste gehen.
Mit del müsste man erst in das Verzeichnis hinein:
cd fred
del *.* ......
cd ..
del fred
(wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das geht, oder ob rd nötig ist)

Antwort 2 von SilverTiger

also wie würde mein quelltext jetzt lauten?!

Antwort 3 von nostalgiker6

Genau so, wie er ist, aber "erase" statt "del".

Ich würde aber das "/q" testweise erst einmal weglassen, um zu sehen, und mir ansehen, was das System dann fragt:
"Wollen Sie das-und-das löschen?"
Wenn die erste Frage OK ist, kannst Du ja das DOS-Fenster zumachen (Gewaltabbruch) und das "/q" wieder eintragen.

Antwort 4 von SilverTiger

aso ja... aber wie ssage ich dem das er abc.bmp NICHT löschen soll... das weiss der ja noch net

Antwort 5 von nostalgiker6

Sorry - da hab' ich 'mal wieder ungenau gelesen.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, die beide nicht sehr elegant sind:

1. Sorge dafür, dass ALLE Dateien im Vertzeichnis und in den Unterverzeichnissen ein bestimmtes Attribut haben (z.B. Schreibgeschützt) und die EINE, die NICHT gelöscht werden soll, dieses Attribut NICHT hat. Verwende dann die entsprechende Option, z.B. "/AR".
2. MOVE oder COPY die Datei vor dem Löschvorgang irgendwo hin und anschliessend zurück.

Antwort 6 von PcDock

Hi SilverTiger ,

1. der einfachste Weg ist , die "abc.bmp" in einem andern Verzeichnis zu sichern und nach dem löschen zurück zuschreiben.Das unten sollte das von dir gewünschte machen.

Rem Sicherungverzeichnis erstellen
MD C:\fredsave
Rem abc.bmp Datei Kopieren
copy C:\fred\abc.bmp c:\fredsave
Rem Komplettes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen löschen
RD C:\fred /s/q
Rem Verzeichnis C:\Fred erstellen
MD C:\fred
Rem abc.bmp zurückkpieren
copy C:\fredsave\abc.bmp c:\fred
Rem C:\fredsave löschen
RD C:\fredsave /s/q

2. Alles was mit "Rem" anfängt kannst du weglassen.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von kicia

schau auch mal:
https://supportnet.de/threads/1619103

Da hat jemand ein ähnliches Problem

Gruß,
k.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: