Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC Piept!





Frage

Hallo, Mein PC piept in regelmäßigen Abständen(ca.1 Minute ). Das Piepen ist zu vergleichen mit einem Wecker. Der PC läuft stabil, Temperaturwerte sind normal. Was ist da los ? ( Für Hilfe wäre ich sehr dankbar) MfG

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

normalerweise deutet das Piepen auf Probleme des PC's hin, seh mal die in der Piep-Show

http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm?HPSESSID=ec5d1f3ac1eed1e10...

nach, da siehst du welche Tonfolgen für was stehen.

Die Tonfolge ist vom Bios abhängig

Für weitere Hilfe wären ein paar Angaben zum PC hilfreich

Gruß


Helmut

Antwort 2 von eNVi

Der PC läuft mit einem Athlon 64 3400+ auf einem sockel 939 von MSI, Grafikarte ist eine Geforce 6600G.

Das Geräusch kommt nicht aus den Boxen.

Vorne am Rechner befindet sich eine Anzeige zur Temperatur, Uhrzeit und Lüfterdrehzahl... aus dieser kommt das Geräusch, soweit ich das hören kann. Die Anzeige läuft momentan nicht richtig und zeigt dauerhaft eine Temperatur von "66grad" an.
Software zum prüfen von Temperaturen sprechen jedoch dagegen, da diese normale Temperaturen zeigen.Ich vermute eine defekte Anzeige...und daher das piepsen.

Ich hoffe mit diesen Angaben kann das Problem behoben werden.

Gruß

Antwort 3 von Tuningfuchs2000

Hi, also normalerweise Piepen die Temperaturanzeigen nur, wenn wenn die Eingestellte Temperatur überschritten wird!
Wenn man für die CPU 40 Grad C einstellt, fängt es ab 40 Grad C an zu piepen und die Lüfter laufen auf auf Vollast bis die eingestellte Temperatur wieder unterschritten wird! Dann hört es auf zu piepen bis die Eingestellte Temperatur wieder überschritten wird. Das würde den Minutentakt erklären! Du müsstest an der LCD Anzeige ablesen und normalerweise auch einstellen können ab welcher Kritischen Temperatur die Lüfter auf Vollast laufen sollen. Einfach ein paar Grad hochsetzen. Wenn die Anzeige kaputt ist, abklemmen oder austauschen!

Gruß Daniel