Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP von Festplatte installieren





Frage

Hallo, ich lese mich jetzt schon seit mehr als einer Woche durch sämtliche Foren und versuche eine Lösung zu finden. Allerdings scheint das fast unmöglich zu sein. Folgendes: Hardware: Toshiba Satellite 5205-S705 (US-Version) (meines Wissens nach vergleichbar mit der deutschen 5200er Serie) Es soll XP neu auf diesem Laptop installiert werden. Leider ist zuvor das eingebaute DVD-Laufwerk ausgefallen, so dass jetzt weder von Diskette (nicht vorhanden) noch von CD (defekt) gebootet werden kann. Von USB oder SD-Karte ist es leider auch nicht möglich zu booten. Hab ich alles schon mehrfach versucht. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass es möglich ist, die Festplatte mittels einer Win98-Startdiskette bootfähig zu machen. Also habe ich eine ca. 1,5 Gig große FAT-Partition mittels meines Desktop-Rechners auf der Laptop-Festplatte erstellt und hier dann die Startdiskette (mit sys a: c:) auf dei Partition kopiert. Zusätzlich noch die komplette XP-Installations-CD. Danach die Festplatte wieder in den Laptop und versucht zu starten. Es kommt unter anderem nur diese Fehlermeldung: pxe-e61 media test failure Was darauf schließen lässt, dass er keine passenden Medien findet, von denen er booten könnte und versucht vom Netzwerk zu booten, was auch fehlschlägt. Nun meine Frage: Wo liegt mein Fehler, was mache ich falsch? Achja, der Desktop-PC lässt sich mit der so vorbereiteten Festplatte auch nicht booten. Irgendwas muss ich doch noch falsch machen??? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im voraus... Vielen Dank! biggie

Antwort 1 von TippInfo


  • *Threadedit* 21:35:57
    Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.


  • Antwort 2 von POwerDAU

    Antwort 3 von biggie

    nach genau der Anleitung bin ich vorgegangen. hab mich auch exakt daran gehalten.
    hat nicht funktioniert....

    deswegen frag ich ja, da ich keine ahnung mehr habe, woran es liegen könnte...

    danke schonmal

    mfg
    biggie

    Antwort 4 von ralfb

    Zitat:
    pxe-e61 media test failure

    ...hat mit der Netzwerkkarte zu tun
    Habe leider keine Lösung, nur Vermutungen

    >> Hast Du die Platte wieder richtig eingebaut?
    >> Ist die (Primär?-)Partition aktiviert worden?

    Wenn man übrigens nach "XP von Festplatte installieren" googelt kommen ein haufen Links...

    Falls die Platte endlich bootet und Du im DOS gestartet bist, musste nur zum i386-Ordner navigieren und winnt.exe aufrufen ...dann soll XP zu installieren sein

    mfg Ralf

    Antwort 5 von ralfb

    Zitat:
    pxe-e61 media test failure

    ...google mal > fast 900 Hits

    hat anscheinend fast immer mit nicht gefundener oder nicht bootfähiger Festplatte zu tun ...Das Bios versucht dann evtl. über LAN zu booten, deshalb die Meldung

    Antwort 6 von biggie

    danach hab ich auch schon gegoogelt. hat aber auch keine lösung ergeben...

    aber warum wird die festplatte nicht erkannt? ich dachte, mit dem befehl "sys a: c:" kann ich die festplatte bootfähig machen.

    ne neue master boot record hab ich auch schon geschrieben. kein erfolg.

    an meinem desktop-pc wird die festplatte einwandfrei vom bios erkannt und aufgeführt. am laptop kann ichs nicht sagen, weil der kein anständiges bios hat.
    aber warum kann er dann nicht auch davon booten?

    mfg
    biggie

    Antwort 7 von biggie

    achja... kleine frage, hab ich vorhin überlesen... :

    wie aktiviere ich denn die partition? als primär hab ich sie mit partitionmagic eingestellt...

    danke!

    Antwort 8 von Opa53

    Hallo Biggie,

    wenn es mit PM nicht geht, dann baue die Platte nochmal in den PC ein und boote den von der Win98-Diskette. Mit 'FDISK' kannst du dann die primäre Partition C: als aktiv kennzeichnen. Allerdings muss dazu die Sattelite-Platte als Master oder alleine laufen, da man über fdisk nur eine Partition der 1. Platte aktivieren kann. Nach einem Neustart sollte sich dann die Platte auch in deinem PC testweise booten lassen.

    Win98 ohne CD-ROM-Unterstützung booten. Im DOS-Prompt dann einfach FDISK eingeben und mit Enter bestätigen. Die nachfolgende Frage einfach mit 'J' bestätigen. Du siehts anschließend ein Auswahlmenü, welches sich eigentlich selbst erklärt.

    Gruß vom
    Opa

    Antwort 9 von TippInfo

    Ich hab ne bessere Idee...

    Bau die Festplatte aus, schick die an Opa53 oder PcDoc und
    die solln dir XP Sp2 OHNE Treiber draufklatschen,
    das dauert ca. 1Woche bis 10 Tage und dann hast alles unter Dach und Fach...

    @biggie frag halt jemand im Forum ob sowas möglich ist
    was das kosten soll und wie das ganze ablaufen soll...

    Die eigentlichen Notebooktreiber kannst dann selber installieren..

    Oder schick gleich das ganze Notbook, dann ist es einfacher

    Gruss TippHit

    Antwort 10 von biggie

    hallo

    mit fdisk hat es jetzt funktioniert. hab einfach die fat-partition aktiviert und siehe da... es funktioniert und desktop pc UND vor allem der Laptop bootet von festplatte.
    nur leider bleibt jetzt die XP-Installation beim kopieren der Dateien hängen. Aber ich werde da jetzt noch ein wenig rumprobieren. ich bin froh, dass es jetzt zumindest soweit läuft. der rest sollte nun auch zu machen sein... :-)

    Vielen Dank nochmal an alle!

    mfg
    biggie

    Antwort 11 von xmax

    hi, versuche es noch ein mal mit dem fdisk, eine 1,5gb partition ist zu klein, mache gleich eine mit 5gb oder mehr.
    erstelle auch eine erweitete->logische partition wo du das i386-verzeichnis kopieren kannst- mache so 2gb, dann kannst du die als temp benutzen.
    den rest der festplatte nachher mit der datenträgerverwaltung zuordnen.
    die festplatte mittels der bootdisk bootfähig machen, das mit dem
    sys a: c:
    , wichtig ist aber, dass auf der bootdisk die datei "sys.com" vorhanden ist.
    die datei "smartdrv.exe" sollte auch drauf sein, die vor dem setup starten.
    die festplatte einbauen, im bios anmelden, die bootreihenfolge einstellen, neustarten und mit dem fdisk schauen, ob sie aktiv ist.

    sollte es geklappt haben, dann bist du im prompt
    c:\>

    die installation starten:
    c:\>smartdrv.exe
    c:\>d:
    d:\>cd i386
    d:\i386>winnt.exe
    
    c: mit ntfs formatieren.

    funktioniert es nicht, dann möglicherweise ein hardware problem, lasse mal die festplatte mit dem herstellertool überprüfen.
    versuche mehr infos über dein notebook zu bekommen, vor allem über die bios einstellungen.

    mfg

    Antwort 12 von xmax

    c:\>smartdrv.exe- diese vorher vom bootdisk auf die c: kopieren.

    Antwort 13 von biggie

    moin...

    vielen dank nochmal für die schnelle hilfe.
    werde heute abend mal versuchen, die partition zu vergrößern. welche maximale größe akzeptiert den FAT? ich dachte, da wäre bei 2gig schluss, deswegen hab ich nur 1,5 gig gemacht.

    smartdrv.exe werde ich natürlich auch versuchen. da hat die windows-installation auch gemeckert, dass das nicht zur verfügung steht. hab mir aber nichts dabei gedacht...

    mfg
    biggie

    Antwort 14 von Pausenfueller

    Hallo Biggie,

    wenn du wie schon oben beschrieben nach 'fdisk' die erste Frage mit 'J' bestätigst, kannst du auch größere FAT-Partitionen einrichten.

    Du kannst die Neueinrichtung der Platte auch über 'fdisk' ausführen und musst das nicht wieder mit PM machen. Erst die vorhandene(n) Partition(en) löschen, anschließen eine neue primäre anlegen und diese auf 'aktiv' setzen. Eine erweiterte Partition einrichten und in dieser dann ein logisches Laufwerk in der gewünschten Größe. Rechner neu von der Win98-Diskette booten und mit format c: bzw. format d: beide Laufwerke formatieren.

    Das ist auch alles wesentlich ausführlicher in dem fdisk-Link von xmas beschrieben, aber mit dieser stark gekürzten Version wirst du vermutlich auch zurecht kommen.

    Den Rest kennst du ja eigentlich schon.

    Gruß
    Pausenfüller

    Antwort 15 von xmax

    die erste partition mit fat32 und nachher kannst du die bei der windows installation mit ntfs formatieren.

    @Pausenfüller, xmaX nicht xmaS:-))

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: