Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kopfzeile mit Makro





Frage

Hallo zusammen, habe mit einem Makro versucht die Kopfzeilenerstellung zu automatisieren. Dabei kam in etwa folgendes zusammen With ActiveSheet.PageSetup .RightHeader = "&8&P von &N AX - Composing" .LeftHeader = "" .CenterHeader = "" .LeftFooter = "" .CenterFooter = "" .RightFooter = "" End With Der rechte Teil der Kopfzeile soll die Schriftgröße 8 haben und danach etwas Text, also die Seite und dann noch ein paar Sachen. Leider erscheint in der Kopfzeile gar nichts, wenn ich das Makro ausführe. Andere Sachen funktionieren, wie z.B. anpassen auf 5 Seiten Länge oder so was. Hat jemand eine Idee ? Grüße Stefan

Antwort 1 von coros

Hallo Stefan,

also bei mir funktionierts. Wenn ich Deinen geposteten Code mal teste wird mir in die Kopfzeile rechts der Text

&[Seite] von &[Seiten] AX - Composing


eingetragen.

In der Seitenansicht steht dann natürlich nicht &[Seite] sondern die Seitenzahlen. Wie sieht denn der Rest Deines Makros aus?

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Stefan_calc

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort.

Im Moment sieht es so aus als ob dieser Code tatsächlich funktioniert ich hatte einfach nur nicht lange genug gewartet :)

Möglichweise hat es damit zu tun daß in der Kopfzeile die Gesamtseitenzahl des Dokuments steht und jedesmal versucht wird die Seitenzahl neu zu bilden wenn ein Seitenumbruch für das Layout hergestellt wird. Mein Dokument ist recht lang und daß kann der Grund dafür sein.
Wenn ich das Makro mit "ESC" unterbrochen habe, ist die gelbe Zeilenmarkierung auch immer mitten im Makro gestanden. Das sind ja nur ein paar Zeilen, und es dauert doch so lang .. I

Immerhin sind schon 10.000 Zeilen in der Mappe drin.

Grüße,
Stefan

Antwort 3 von coros

Hallo Stefan,

das Problem warum das Makro enorm lange dauert ist das Eingreifen in die Kopf und eventuell noch in die Fußzeile. Ich vermeide diese immer, da dadurch die Laufzeit des Makros doch erheblich verlängert wird, auch bei kleinen Dateien.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.