Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Soundschema für Batterie bei Laptop





Frage

Tach zusammen! Ich würde bei meinem Falt-PC gerne statt eines unauffälligen Pieps einen anderen Sound für die Batteriewarnung niedrig bzw. kritisch haben ("Batterie lässt nach" bzw. "Batterie ist alle"). Normalerweise würde ich das unter Systemsteuerung/Sounds und Auiogeräte/Sounds einstellen, so habe ich z.B. für "Papierkorb leeren" eine Klospülung gesetzt. Anscheinend schert sich mein System (XP) aber nicht um die Einstellung in diesen beiden Punkten, auch wenn ich vorhandene Sounds (z.B. WindowsXP-AusgehenderAnruf.wav) benutze. Es kommt lediglich ein Systempieps und eine Sprechblase in der Taskleiste. Was habe ich falsch gemacht?

Antwort 1 von Mark

Hi,

hast du das neue Soundchema dann auch übernommen bzw.gespeichert?
Oder steht dann bei dir wieder "Windows Standard" im Soundchemafenster?

mfg Mark

Antwort 2 von Falt-PC-Nutzer

Habe ich übernommen, ja. Noch ein wenig herumexperimentiert und tatsächlich: der Pieps, der da kommt, ist der vom Mainboardlautsprecher, also keine WAV-Datei über die Soundkarte. Auch der Sound, der in "Windows Standard" vorgesehen war, kommt nicht.
Und nu?

Antwort 3 von Falt-PC-Nutzer

Folgende Beobachtung bei Einstellung unter "Energieverwaltungseigenschaften/Alarme":

Alarmschwelle einstellen: geht
Sound an: Systemlautsprecher quäkt
Textmeldung: Sprechblase mit Blubb-Sound
Alarmaktion: Standby oder Ruhezustand geht
Auszuführendes Programm: geht nicht

Würde ich den letzten Punkt hinkriegen, könnte ich ja den gewünschten Sound abspielen lassen (obwohl mir der Aufruf eines Media-Players zu diesem Zweck etwas übertrieben vorkommt). Aber da stelle ich mich offenbar auch zu doof an.

Da verplempert man den ganzen Nachmittag mit solchen Unwichtigkeiten und belästigt auch noch andere damit. Ich hatte gehofft, es gäbe eine einfache Lösung.

Trotzdem Danke für jeden Tipp.