Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

IBM Thinkpad 380XD





Frage

Hallo Ich hab da mal ein grösseres Problem. Also, ein Kollege hat mir sein Thinkpad 380XD gegeben weil da nix mehr geht. Beim Einschalten wird erst mal der Ram angezeigt,OK. Danach kommt so ein Symbol Diskette einlegen und F1 drücken und dann kommt anscheinend eine Fehlermeldung I9990305. So, schon mal im Internet gesucht hab ich gefunden das kein System erkannt wird. Jetzt dachte ich mach ich mal ne Windows 98 Bootdisk da sollte doch wenigstens mal was booten. Is aber nicht, der bringt immer das Gleiche. Auch hab ich mal im Bios die ganzen Tests durchlaufen lassen, scheint alles OK. Was mir noch auffällt ist, das man die Bootreihenfolge im Bios nicht verstellen kann. Das Feld ist grau hinterlegt und lässt sich nicht anwählen. Irgendwie ist ein IBM kein normaler Laptop. Kann mir da jemand helfen wie ich das Ding wieder zum booten bringe?

Antwort 1 von Jaja

also die meisteb BIOS haben eine möglichkeit, 2 passwörter einzurichten:

normal user und super user. wenn mann das superuser passwort gsetzt hat, das normal user aber nicht, kannst du ohne passwort ins BIOS, aber dort nicht viel verstellen.

scheint mir so, als wäre es bei dir so. im BIOS gibts ne Funktion, des superuser passwort wieder rauszunehmen, dafür musst du es aber kennen ;)

Antwort 2 von PlockedLocked

Ja danke erstmal.
Das ist aber nicht das Problem.
Es geht darum das die Kiste nicht von Diskette und nicht von Cd booten will.
Also wie gesagt hab ich es mal mit ner Win 98 Startdisk und mal mit der CD probiert.
Kennt sich den keiner mehr mit so einem alten Ding aus?

Antwort 3 von PlockedLocked

ach du *Z* nee.
jetzt weis ich was du meinst.
hab mal die batterie gezogen und jetzt möchte er natürlich zeit und datum haben aber dazu brauch ich das bios password.
muss mal meinen kollegen fragen ob er das noch weis.
wenn nicht hilft wohl nur noch ein neuer chip.

Antwort 4 von TippInfo

ThinkPad 380 XD - P MMX 233 MHz - 12.1'' HPA

Datenblatt

KLICK
http://www.dooyoo.de/notebook/ibm-thinkpad-380/details/

Ist ein flottes Teil....

Antwort 5 von TippInfo

oder da...

ThinkPad 380 XD - P MMX 233 MHz - 12.1'' HPA
http://www.ciao.de/ThinkPad_380_XD__1264551

Antwort 6 von TippInfo

is ne flotte Kistn, fehlt nur noch ne Voodoo2 :-)

Antwort 7 von TippInfo

Hast schon mal einen Überblick, welche Treiber
benötigt werden... (siehe obigen link)

Antwort 8 von TippInfo

Microsoft Windows 2000 Support Guide - ThinkPad 380XD, 385XD

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=le...

Antwort 9 von PlockedLocked

Oh danke TippInfo, ohne dich wäre ich aufgeschmissen.
Ich weis zwar nicht was das ganze mit meinem problem zu tun hat aber hauptsache du hast mal 5 unnütze beiträge abgegeben.

Fakt ist das momentan ohne biospassword überhaupt nichts geht.
jetzt muss ich erstmal auf den kollegen warten.