Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access 97 Datenbank konvertieren





Frage

Hallo, bei mir läuft noch eine Access 97 Datenbank die imens wichtig ist und somit konvertiert werden muss. Bislang hab ich es immer geschafft Office 97 also nur Access zu installieren und somit Zugriff zu bekommen. Mit Windows Vista nun geht das nicht mehr (Error: Out of Memory) Access 97 lässt sich nicht starten. Darum hab ich mich erneut an die Konvertierung gesetzt. Access 2007 kann Sie konvertieren endet jedoch mit dem Fehler "Es gibt kein Feld mit dem Namen BaseRowLineage in Tabelle MSysTombstone. Da es diese Tabelle in der DB nicht gibt scheint dies irgendwie etwas Access internes zu sein. Jedenfalls komm ich so nicht weiter. Google gibt ein Ergebnis aus in dem es keine wirkliche Lösung gibt aus einer replizierten Datenbank eine normale zu machen und nachher wieder zurück. Hab aber keine ahnung wie genau das Ablaufen soll Wäre um jede Hilfe dankbar MfG

Antwort 1 von erik

Hallo,

ich glaube mich erinnern zu können, dass eine Access-Datenbank nur von der nächsthöheren Version hochkonvertiert werden kann. In deinem Fall brauchst du also Access 2000 und/oder Access XP. Danach könnte theoretisch noch Access 2003 vonnöten sein. Ausgehend von dieser Stufe sollte es dann problemlos möglich sein, die Datenbank nach Access 2007 zu konvertieren.

Wie oben angedeutet bin ich mir da nicht ganz sicher und ich wäre froh, wenn das jemand anders aus dem Supportnet bestätigen oder auch revidieren kann. Es kann durchaus sein, dass ich Unsinn schreibe. :-)

Gruß
erik

Antwort 2 von Marie

Access 97 hochkonvertieren geht problemlos, wenn es nur eine Datenbank ohne Code ist, aber Code ging eigentlich noch nie problemlos, da Microsoft alles mögliche geändert hat, wie zum Beispiel bestimmte Fehlernummern und solche Sachen.
Alle Tabellen, die vorne MSys stehen haben sind Systemtabellen, die kannst Du aber sichtbar machen, wenn Du in Access 97 in der Datenbankansicht Extras Optionen anklickst und dann Ansicht Systemobjekte anklickst.

Eine andere Möglichkeit, wenn diese tabelle nicht existiert: Komprimiere mal die Datebank zuerst in Access 97.

Noch eine weitere Möglichkeit, falls diese MSys-tabelle ein alter Schrott ist: Leg eine neue Datenbank an und importier dort alles und konvertier dann diese neue hoch.

Gruß marie

Antwort 3 von Marie

MSysTombstone ist eine schreibgeschützte Systemtabelle, in der das Das Microsoft Jet-Datenbank-Modul Information über gelöschte Datensätze speichert. Diese Information verbleibt in der MSysTombstone-Tabelle, bis die Aufbewahrungsdauer abgelaufen ist und die Datenbank komprimiert wird.

schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/182464/de

Gruß Marie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: