Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie starte ich Bios?





Frage

Auf meinem Laptop (Intel Centrino M Prozessor), kann ich das Bootmenü nicht aufrufen. Ich habe alle Laufwerke geleert und keine externe Tastatur angeschlossen. Beim starten drücken ich dann auf <F2> bzw. <Ctrl+Alt+Esc>. Es kommt dann zwar eine Meldung ("Entering Configuration Menu, please wait..." bzw. "Entering Boot Menu, please wait..."), aber das Menu öffnet sich nicht, sondern es kommt die Meldung "NTLDR fehlt" "Neustart mit <Ctrl+Alt+Del>". Ich habe natürlich auch schon versucht via XP-CD zu starten, mein Lappi greifft aber zuerst auf das Laufwerk zu. Ich müsste also die Bootreihenfolge zuerst ändern können. Kann man überhaupt noch etwas machen? Danke für die Hilfe. [*][sup][i] *Threadedit* 14:23:03 Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von MixMax

Prüf erstmal ob du eine Diskette im Diskettenlaufwerk (3,5" die eckigen Teile) vergessen hast.

Sollte das nicht der Fall sein, ins Bios kommst du bei den meisten Computern mit F1, F2 oder ENTF

Weitere Tastenkombinationen (allerdings teilweise von sehr alten Bios-versionen):
F10
Strg + Enter
Alt + Enter
Alt + F1
Strg + Alt + ESC
Strg + Alt + S
Alt + Strg + F1
Strg + Alt + Einfügen

Antwort 2 von JanSchmitte

Hallo Wodka,


wie man ins BIOS kommt, wird meist (sehr kurz) beim Starten des Rechners angezeigt.
Da steht dann so etwas wie
"Hit DEL to enter Setup"

Die gängigen Tasten für das BIOS sind
- ESCAPE
- F2
- ENTFERNEN

Bei manchen Boards kannst Du auch mit einem Druck auf F12 das Bootlaufwerk auswählen, das gilt dann aber nur für genau diesen einen Systemstart...


MfG, Jan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: