Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Lumen = Helligkeitsgrad ?





Frage

Hallo zusammen, den bei mir der eindruck (rein visuell) hängengeblieben das 570 Lumen heller sind (Leuchtköper Tennisballförmig) im gegensatz zu 600 Lumen (Leuchtkörper Stabförmig) die mir entschieden dunkler ist. Es ahndelt sich hierbei um die "Energiesparleuchtmittel" von Plus. Das hängt mit dem Steradiant (sr) zusammen (?) den diese Leuchtkugel hat noch ein Lichtfarbe (wie bei Monitor einzustellen) von 2700 K im gelblichen Bereich, wogegen die Stabförmige eher im Orangen (daher "dunklerem" ) Bereich liegt - aber 600 Lumen ! Darum meine frage - wieso ist diese 570er heller ?

Antwort 1 von Aquarelle

Zitat:
wieso ist diese 570er heller ?


Gemessene oder gefühlte Helligkeit?

Antwort 2 von Primut

Hi,

Zitat:
Lumen = Helligkeitsgrad ?

Nein!

Zugegeben, es ist nicht ganz einfach die lichttechnischen Größen nicht durcheinanderzubringen.

Was du mit Helligkeitsgrad meinst ist die Beleuchtungsstärke Lumen/m² = Lux !
Lumen dagegen ist der gesamte Lichtstrom, den das Leuchtmittel insgesamt, also in alle Richtungen, aussendet. Davon erreicht dann natürlich nur ein Teil den Schreibtisch etc.
Ebenso spielt bei der subjektiven "Helligkeitswahrnehmung" auch die Farbtemperatur eine Rolle, da das Auge entsprechende Frequenzspektren unterschiedlich stark wahrnimmt. Zu empfehlen ist eigentlich immer das Tageslichtspektrum.

Mit der Angabe Lumen lässt sich aber gut die Effektivität der Lampe ausrechnen / vergleichen, d.h. die Energieeffizienz ist besser, je mehr Lumen / W ausgestrahlt werden.

Gruß
    Primut


Antwort 3 von Glüstrumpf

zu 1. Die "Ballförmige" 570 Lumen und so mit dem Auge "rein visuell" wahrgenommene.

Ob diese , ausser der Stabröhren in der Kugel noch mit Gas zwischen der leuchtkugel und den Röhren drin haben ?

zu 2. "...die Energieeffizienz ist besser, je mehr Lumen / W ausgestrahlt werden."

Was hat das mit der rein Optischen Wahrnehming zu tun , die in diesem Fall den Raum nicht so hell bzw mehr in den rötlichen Bereich K ausleuchtet.

Antwort 4 von Glüstrumpf

Wenn ichs mit ner Digicam aufnehmen würde , wonach müsst ich suchen , um zu wissen obs heller oder dunkler ist ?

Antwort 5 von Glüstrumpf

SRY - was ich noch vergessen habe und doch evt. wichtig sein könnte , es handelt sich um jeweils 11W Leuchtmittel die 60W leisten sollen !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: