Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Diagramm als Bild speichern (Code vorhanden aber kleines Problem)





Frage

Hi ich benutze folgenden Code um ein Diagramm zu speicher. Diese habe ich im Internet gefunden [code] Sub procDiagrammExportieren() Dim strGrafikName As String strGrafikName = Application.GetSaveAsFilename( _ "diagramm", FileFilter:="GIF-Format (*.gif)," & _ " *.gif,JPG-Format (*.jpg), *.jpg, TIF-Format (*.tif),*.tif") On Error GoTo ErrorHandler ActiveChart.Export Filename:=strGrafikName, _ FilterName:=Right(strGrafikName, 3) Exit Sub ErrorHandler: If Err.Number = 91 Then MsgBox "Export nicht moeglich. " & _ "Sie haben kein Diagramm ausgewaehlt.", _ vbCritical + vbOKOnly, _ "Diagramm als Grafik exportieren" Else MsgBox "Der folgende Fehler ist aufgetreten: " & _ Err.Number & " - " & Err.Description, vbCritical + _ vbOKOnly, "Diagramm als Grafik exportieren" End If End Sub [/code] Jetzt würde ich gern dieses Speichern untern einfach so ersetzen, dass es mir das diagramm automatisch unter dem namen diagramm1.gif speichert. Ich bekomm das nicht hin. Danke

Antwort 1 von coros

Hallo Sandra,

mit dem folgenden abgeänderten Makro sollte es funktionieren.

Sub procDiagrammExportieren()
Dim strGrafikName As String

strGrafikName = "diagramm1.gif"

On Error GoTo ErrorHandler
ActiveChart.Export Filename:=strGrafikName, _
FilterName:=Right(strGrafikName, 3)

Exit Sub

ErrorHandler:
If Err.Number = 91 Then
MsgBox "Export nicht moeglich. " & _
"Sie haben kein Diagramm ausgewaehlt.", _
vbCritical + vbOKOnly, _
"Diagramm als Grafik exportieren"
Else
MsgBox "Der folgende Fehler ist aufgetreten: " & _
Err.Number & " - " & Err.Description, vbCritical + _
vbOKOnly, "Diagramm als Grafik exportieren"
End If

End Sub



MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von coros

Hallo Sandra,

war ein bisschen zu schnell mit dem Absenden des Beitrags.

Hatte vergessen den Pfad mit anzugeben. Also nachfolgend das gleiche Makro mit Pfadangabe.


Sub procDiagrammExportieren()
Dim strGrafikName As String

strGrafikName = "C:\diagramm1.gif"

On Error GoTo ErrorHandler
ActiveChart.Export Filename:=strGrafikName, _
FilterName:=Right(strGrafikName, 3)

Exit Sub

ErrorHandler:
If Err.Number = 91 Then
MsgBox "Export nicht moeglich. " & _
"Sie haben kein Diagramm ausgewaehlt.", _
vbCritical + vbOKOnly, _
"Diagramm als Grafik exportieren"
Else
MsgBox "Der folgende Fehler ist aufgetreten: " & _
Err.Number & " - " & Err.Description, vbCritical + _
vbOKOnly, "Diagramm als Grafik exportieren"
End If

End Sub


Du musst in der Zeile


strGrafikName = "C:\diagramm1.gif"


den Pfad noch anpassen.


MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.