Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

virusscanner entfernen





Frage

Löbliches Helfertram:-) Ich hab über eine Zeitung einen virenscanner gekauft, Ikarus Virus utilities - der schlicht nichts gebracht hat.. Nun wollte ich ihn entfernen, aber das Ding ist hartnäckig! Er ist zwar von der Systemsteuerung entfernt worden,aber da er immer noch "arbeitet" habe ich ihn unter "suchen" gefunden. Die Datei lässt sich nicht enfernen und bei einer zweiten erscheint: Wenn ich sie entferne dann kann es zu Störungen im System kommen...:(( Er läßt sich auch nicht ausschalten! Alle drei Minuten fährt am Desktop ein Fenster hoch, dass die Überwachung deaktiviert ist! Wie das nervt , brauch ich wohl nicht extra erwähnen. Jetzt meine Frage: kann ich es wagen die Datei trotz Warnung zu entfernen oder aber, wie kann ich ihn wenigstens ruhigstellen? In der Hoffnung dass ich den bald nimmer seh - Danke im Voraus Sonja Ich habe Win xp prof

Antwort 1 von Jaja

im taskmanager den prozess, der zu dem scanner gehört beenden.
wenn er da nicht zufinden ist, mal bei verwaltung -> dienste nach dem scanner suchen und deaktivieren.

danach solltest du die dateien des virenscanners auch löschen können.

das wär dann aber schon die unfeine methode, ein programm zu deinstallieren ;)

Antwort 2 von upwoofer

Vorerst danke für die schnelle und sicher auch sehr gute Antwort,
Aber wies aussieht ist das ein ganz harnäckiges Ding:-(
Denn weder im Taskmanager war er zu finden,
noch in der Verwaltung,
Der Antivir, den ich installiert habe ist in beiden zu finden, aber der Ikarus nicht:-( Nach wie vor hab ich alle drei Minuten das Fenster mit : "Das System wird nicht mehr überwacht!"

Das wollte ich ja, aber doch nicht so, dass mir das alle paar Minuten gezeigt wird..

Falls es noch irgendeinen Hinweis oder Tipp gibt,
danke dafür. :-)

mfg
sonja

Antwort 3 von Jaja

öhm kann es sein, das dich nicht ikarus, sondern das sicherheitscenter von windows nervt?
das hat so ein schickes symbol in der taskleiste "rotes schutzschild".

Antwort 4 von Galahad

Hi,
falls es nicht das Sicherheitscenter ist,
versuch es mal mit Spybot S&D,
hier hast Du im erweiterten Modus unter Werkzeuge die Möglichkeit Dir eine Prozess- oder Systemstartliste
anzeigen zu lassen.
Vielleicht kannst Du ihn hier deaktivieren.

MfG
Galahad

Antwort 5 von upwoofer

Ihr seid echt toll,
das geht so prompt ! Danke!

Also das Sicherheitscenter ist es nicht.
Ich hab jetzt nochmal im Taskmanager nachgesehen,
und da läuft ein Prozess der nennt sich guardkickoff.exe.
Ich wollte den versuchsweise stilllegen, aber da wird gleich gewarnt dass es zur Systeminstabilität kommen kann und und..
Kann ichs trotzdem riskieren, man kann das ja wieder rückgängig machen?

Ich hoff ich nerv´ Euch jetzt net schon zu viel:-)

mfg

Sonja

NS: ich hab den spybot nicht installiert.

Antwort 6 von alf-761

Hallo!

Nur Mut zum Risiko ;-)

Versuch einfach den Task zu entfernen, ignoriere die Meldung.

Wenn es mit IKARUS zu tun hat, wird wahrscheinlich die nervende Meldung nicht mehr erscheinen.

cu Alf

Antwort 7 von Jaja

kannst auch bei start -> ausführen -> msconfig dieses programm nicht mehr starten lassen. nach einem neustart sollte die meldung dann weg sein....

Antwort 8 von upwoofer

Danke alf und Jaja! :-)

no risk, no fun.-)

Beide habt ihr Recht gehabt und ich habs gewagt.
Jetzt ist das Popup Fenster weg!!

Nochmals danke für die schnelle Hilfe,
aber das war wirklich grenzwertig.


Liebe Grüße

Sonja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: