Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Per PC mit Headset telefonieren





Frage

Hallo zusammen. Ich habe eine Fritzbox 7170 und einen 3DSL Tarif von 1&1. An die Box sind in unserem Haus 2PC´s und drei Telefone mit unterschiedlichen Rufnummer über VoiP angeschlossen. Ich möchte jetzt eigentlich folgendes: Von meinem PC mit Headset telefonieren (über meine VoiP-Nummer). Bei eingehenden Anrufen soll mein Telefon klingeln und mein PC den Anruf anzeigen, so dass ich am PC sitzend per Headset den Anruf entgegennehmen kann. Ich habe einen 16000er DSL-Anschluss und drei Nebenstellen für VoiP freigeschaltet. Kann ich meinen oben geschilderten Wunsch umsetzen?

Antwort 1 von Jaja

hmm... du müsstest die rufnummer schon aus dem router entfernen, sonst loggt sich ja der router auf diesem voip account ein.
demnach kannst alles per headset auf dem rechner machen, aber dein telefon an der box bleibt stumm.

software für das sip protokoll findest du zuhauf im inet.

Hier noch eine perfekte anleitung für dich!

Antwort 2 von Jaja

P.S. einen versuch wäre es schon wert, den account doppelt zu nutzen per box und software..

aber wie gesagt, ich glaub nicht, das das klappt...

Antwort 3 von thohibo

Da ich ja bei meinem 1&1 Tarif noch weitere Rufnummern frei habe, könnte ich doch dann auch einfach eine Rufnummer nutzen, an der kein Telefon hängt.

Also einfach so tun, als wenn der PC ein weiteres Telefon wäre, mit eigener Rufnummer.

Die Frage wäre dann, ob ich damit auch meine Telefonflat nutzen kann, da für mich Gespräche ins Fetznetz kostenlos sind.

Antwort 4 von Jaja

ja natürlich geht das- das ist dann kein problem.

teschnisch ist es kein unterschied, ob du eine rufnummer mit der box oder per software nutzt. ist also kostenlos....

allerdings hattest du geschrieben, du wölltest die gleiche nummer nehmen, wie schon ein telefon bei dir hat...aber wenn du ne neue nimmst, ist es 0 problemo...

Antwort 5 von thohibo

Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich die bereits bestehende Nummer nutzen könnte. Aber wenn es technisch nicht klappen würde, wäre das ein Hintertürchen für mich.

Danke für deine Tips.

Habe eben noch eine Mail an 1&1 und an AVM geschickt, um mal abzuklopfen, was ich für Möglichkeiten hätte.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: