Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

ddr ram - verschiedene typen





Frage

moin moin gibt es wirklich verschiedene typen ddr-ram und muss ich beim nachrüsten den bereits verbauten typen einhalten??? und womit hängt dies zusammen mfg melz

Antwort 1 von MixMax

Es gibt DDR1, DDR2 und neuerdings auch DDR3 RAM.

Du must prüfen welchen DDRRam dein Board unterstützt. Sollte es DDR2 und DDR3 oder DDR1 und DDR2 unterstützen und nicht nur einen Typ, darfst du NICHT mischen.

Weiter gibt es Notebook und normalen PC-Speicher, Notebookspeicher wird auch als SODIMM bezeichnet und paßt schon mechanisch NICHT.

Für PC's gibt es sogenannten ECC-Speicher, bei jedem normalen Heimcomputer funktioniert nur NonECC-Speicher.
ECC-Speicher wird oft als Serverspeicher bezeichnet und ist nur in Serverboards lauffähig.

Die Taktung des Speichers ist auch wichtig, jedoch untereinander kompatibel (meistens zumindest)
In der Regel sind folgende Speicher verfügbar:
DDR1 von 200 bis 400Mhz
DDR2 von 533 bis 800Mhz
DDR3 über 800Mhz

Es kann in einzelfällen überschneidungen wie 533Mhz DDR1 Speicher geben aber die sind eher unüblich und da Rate ich dringend von ab solche Module zu verwenden.
Board und Speicher einigen sich sowieso auf die niedrigste gemeinsame Taktung.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: