Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk geht nicht mit Router, aber über Powerline!?





Frage

Hallo Experten, falls sich jemand am folgenden Problem die Zähne ausbeissen möchte, wäre ich brennend an einer Erklärung interessiert, aber ich übernehme keine Verantwortung für rauchende Köpfe und zerrüttete Beziehungen. Die Umgehungslösung ist ja auch schon da. Der PC meiner Tochter war immer über WLAN mit unserem Zyxel Router/Modem verbunden. Dann schaffte ich das WLAN ab und ersetzte es durch Devolo Powerline Adapter. Alles bestens. Jetzt hat die Tochter den PC zu ihrem Freund mitgenommen und wollte ihn -- zum ersten Mal direkt -- an dessen US Robotics Router anschliessen: Tote Hose, nicht mal das Lämpchen am Router ging an! Um es kurz zu machen: - Patchkabel an Router: nichts! - Gekreuztes Kabel an meinen Laptop: funktioniert, User Login etc. - Andere LAN-Karte, gleiche Ergebnisse! Gegenprobe mit meinem Laptop: - Patchkabel an Router: bestens! - Gekreuztes Kabel an Router: bestens!! Und jetzt kommt der Hammer: - Vom PC mit Devolo Adapter übers Stromnetz an den Router (wie es zu Hause war): Alles bestens!!! (Tochter glücklich) Frage: Was könnte da los sein? Gibt es irgendeine Art von Inkompatibilität, elektrisch, Kabelbelegung oder was immer, dass das eine geht und das andere nicht?? Software kanns ja wohl nicht sein, oder?? Ich dachte bisher, eine Powerline-Verbindung sei für den PC und den Router nicht von einer LAN-Verbindung zu unterscheiden. Mein bisher verblüffendstes Mysterium in der IT-Welt...

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: