Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

spontaner neustart + keine internetverbindung





Frage

hallo zusammen mein Problem: seit einiger Zeit (einige wochen) verabschiedet sich mein Rechner von Zeit zu Zeit unmotiviert und startet danach neu. Was das auslöst hab ich ich noch nicht herausgefunden. Überhitzung oder zu wenig Spannungsversorgung kann ich so gut wie ausschließen, der Rechner tut das auch, wenn ich nichts gröberes mache. Auslastung ist minimal. Die Neustarterei geht so weit, dass der Rechner auch öfters hintereinander neu startet. Dabei gibt es keine besondere Stelle an der er das tut, manchmal nach sekunden, dann wieder erst im Windows (XP Pro SP2). Nach solchen Neustarteskapaden ist dann manchmal keine Internetverbindung mehr da (in den Netzwerkverbindungen), nach manuellem Neustart dann aber wieder doch. Jetzt aber schreibt er mir "eingeschränkte oder keine Konnektivität" (gut, die Benachrichtigung habe ich jetzt ausgeschaltet), und bezieht eine private IP, bekommt also vom Router keine zugewiesen. Das ich jetzt überhaupt nicht mehr ins Internet komme ist neu. von einem anderen PC aus funktioniert es Ich hoffe ich hab nichts vergessen und jemand kann mir hier helfen. Antivir hat nichts gefunden, Spybot sucht gerade. Ich hoffe dass das nicht am Mainboard liegt. lg

Antwort 1 von zmurcht

zu den neustarts ´noch etwas:

einmal dauerte es etwa eine Minute oder etwas länger, bis der Computer wieder hochfuhr. Aber in der Zwischenzeit konnte ich ihn nicht über den Einschaltknopf starten. danach bootete er von selbst.

Antwort 2 von zmurcht

also eine windows-neuinstallation hat mir mal das Internet zurückgebracht. Jetzt hab ich mal alles installiert was man grundlegend braucht (win, treiber, internetprogramme, antivir..) und er macht den Schmarrn noch immer.
kein Bluescreen (häkchen nicht gesetzt bei automatischer neustart)

hilfe?