Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Verbindung zweier PCS über serielle Schnittstelle?





Frage

Hallo zusammen, ich möchte gerne zwei PCs (1 Desktop und ein Laptop),beide laufen mit Windows Vista, mit einem seriellen Nullmodemkabel verbinden. Grund dafür ist ein altes PC-Spiel, das den Mehrspieler-Modus nur über eine serielle Schnittstelle ermöglicht. Leider hat jetzt mein Laptop keine serielle Schnittstelle mehr, also habe ich mir einen "USB zu Seriell- Converter" gekauft und die PCs mit einem Nullmodemkabel verbunden. Leider erkennt das Spiel am Laptop keine serielle Schnittstelle.(Im Gerätemanager hat es den Anschluss erkannt und ich habe ihn auch auf COM2 umgestellt) Wie richte ich das richtig ein??? Und gibt es Programme mit denen man diese Verbindung dann auch mal testen kann??? Danke für Eure Hilfe Gruß Gregor

Antwort 1 von heizeisen

Hallo Gregor,
was ist denn das für ein Converter? eher 15 € oder teurer?

Stell mal den Converter auf COM 1 (manche Programme können trotz der Einstellmöglichkeit nur COM 1) und noch wichtiger stelle mal die Bautrate auf die vom Programm gewünschte. Ich gehe mal von 9600 aus.
Grüße

He

Antwort 2 von gregor382

Hallo,

ja der converter hat ca. 16 € gekostet, schlimm?

Habe das Ganze mal auf COM1 und auch auf die Baudrate 9600 eingestellt, aber leider funktioniert es immer noch nicht.
Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen???

Viele Grüße
Gregor

Antwort 3 von heizeisen

Ich habe mit den billigen Teilen schon häufiger Ärger gehabt, deshalb die Frage nach dem Preis. Günstig muss aber nicht heißen, es läuft nicht.
Welche Comeinstellungen erwartet denn Dein Spiel?

versuch mal die Verbindung zwischen den Computern mit HyperTerminal herzustellen.

Viel Erfolg
He

Antwort 4 von gregor382

Das Spiel ermöglicht COM1 bis COM4

Unter Windows Vista gibt es kein HyperTerminal mehr, wie kann ich sonst eine Verbindung herstellen?

Danke
Gregor

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: