Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Hintergrundfarbe in OOWriter





Frage

Hallo. Ich möchte in einer Tabelle in einem OO-Dokument eine Hintergrundfarbe festlegen. Leider bietet der OOWriter nur eine sehr begrenzte Auswahl an Hintergrundfarben an. Noch dazu sind diese Farben fast alle ausgesprochen ungeeignet als Hintergrundfarbe in einem Textdokument. Gibt es eine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe selbst zu bestimmen? In der OO-Hilfe habe ich leider nichts dazu gefunden. Auch mit der Suchfunktion hier bin ich bisher nicht weiter gekommen.

Antwort 1 von oo_dj

Antwort 2 von Opa53

Moin Friedel,

erstelle dir in der gewünschten Farbe eine 1-Pixel-Grafik und wähle diese in den Tabelleneigenschaften als flächenfüllende Hintergrundgrafik für die Zelle(n)aus.

Gruß vom
Opa

Antwort 3 von Friedel

@Opa: Diese Idee hatte ich auch schon. Aber das muss doch auch anders gehen. Es gibt doch recht viele Anwendungen für Texte, die eine bestimmte Hintergrundfarbe haben müssen. Und mit der Auswahl bei OO kann wahrscheinlich keiner etwas anfangen, außer man will nur irgendwie einen Text hervorheben.

@oo_dj: Danke. Das hab ich mir gebookmarked. Eine Lösung habe ich dort bisher auch nicht gefunden, aber ich habe dort bisher nicht danach gefragt. Aber wenn hier keiner helfen kann, ist das sicher eine gute Adresse.