Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Onboard Sound - Kein Ton





Frage

Ich habe gestern meinen PC mit anderen Komponenten bestückt und bin grade dabei alles neu einzurichten. Leider habe ich jetzt schon ein großes Problem. Ich habe keine Soundausgabe. Ich benutze das: [b]ASRock K7NF2-RAID[/b] Von der offiziellen Seite (ASRock) habe ich mir die für dieses Board zugehörigen AC97 Audio Treiber geladen und installiert. Leider keine Soundausgabe. Im Bios ist die Onboard Funktion ebenfalls aktiviert. Ein weiterer Versuch den ich unternommen hatte war, die AC97 Treiber zu deinstallieren und einen allgemein gültigen NVidia Onboard Audiotreiber zu installieren. Half leider auch nicht. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Antwort 1 von IMortiI

Habe vergessen zu erwähnen das mein System mit Windows XP + SP2 läuft...

Antwort 2 von PcDock

Hi,

1. wenn du in der Systemsteuerung keine Fragezeichen oder Ausrufezeichen hast, also vom Treiber her alles in Ordnung ist.
Dann  schau ob beim "Front Panel Audio Connector" Seite 17 des Handbuches nach ob die 2 Jumper gesetzt sind.

2. Wenn du an der Front deines Gehäuse keine , keine Audioanschlüsse hast, oder der Stecker nicht aufgesteckt ist , dmüssen die zwei Jumper gesetz sein.Sonst hast du beim Anschluss hinten kein Ton.

PcDock

Antwort 3 von IMortiI

Ja, das Problem ist, dass ich das Board gestern von nem Freund eingebaut bekommen habe. Handbuch gibts leider keins...

Die Frontanschlüsse sind nicht eingesteckt.

Von Jumpern für Audio hab ich leider noch nichts gehört und bin diesbezüglich total ratlos.

Kanns das etwas genauer erklären?

Antwort 4 von xmax

Zitat:
Von der offiziellen Seite (ASRock) habe ich mir die für dieses Board zugehörigen AC97 Audio Treiber geladen und installiert.
- wenn man es schon erwähnt, dann sollte auch der dazugehörige link dabei sein.

K7NF2-RAID
BIOS & Drivers Download- 21.24MB - C-Media audio driver ver:2.052(UDA046 Build11)
Filename: C-MEDIA_XP_2K_ME_98(UDA046 Build11).zip oder ein anderer treiber?


1. wenn du in der Systemsteuerung keine Fragezeichen oder Ausrufezeichen hast, also vom Treiber her alles in Ordnung ist.- antwort 2, also was ist damit?
--------------
benutze das handbuch (siehe download), führe den "clear cmos" (per jumper) durch und neustarten.

Antwort 5 von IMortiI

Vielen Dank PCDock!

Dank deiner Tipps habe ich mir das Handbuch zum Board heruntergeladen und die Frontanschlüsse angeschlossen.

Sofort danach klappte der Sound wieder. :)

Danke nochmal!