Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Siemens Laptop L7300 Verschlüsselung





Frage

Hi! Ich habe den Laptop L 7300 von Siemens. Nun meine Frage: Wo kann ich ersehen ob er die WPA2 Verschlüsselung unterstützt? Ansonsten muss ich ja nen Stick kaufen, oder? Will mein WLAN vor fremden Zugriff schützen. Habe schon die Betriebsanleitung durchgelesen, finde aber nirgends Infos zur Verschlüsselung.... Weiß jemand HIlfe? Danke! Julchen

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

der Amilo L7300 hat keinen integrierten W-LAN-Adapter. Die Möglichkeit zur WPA-Verschlüsselung hängt also von deinem W-LAN-Adapter für den CardBus/PCMCIA-Steckplatz ab.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Julchen1234

keinen integrierten WLAN Adapter? Aber ich kann doch schon über WLAN ins internet gehen, ohne irgendnen Stick oder so.

Versteh ich nicht was du meinst...

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo,

ich habe mir das Handbuch des Amilo L7300 angesehen und wenn in den technischen Daten kein WLAN-Adapter angegeben und in der Anleitung auch nirgendwo angesprochen wird, gehe ich davon aus, dass es dieses Teil nicht gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach nur vergessen wurde, den integrierten WLAN-Adapter aufzuführen und dessen Inbetriebnahme zu beschreiben.

Wenn du trotzdem mit dem Notebook ohne zusätzliche Hardware eine W-LAN-Verbindung aufbauen kannst, dürfte die von dir angegebene Modellbezeichnung nicht korrekt gewesen sein.

Das Amilo L7300T hat WLAN. Falls du dieses Notebook hast, befindet sich das WLAN-Manual auf der mitgelieferten CD. Du findest es auch unter 'Treiber und Downloads' bei Fujitsu-Siemens.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Pausenfueller

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass es auch für das L7300 WLAN-Treiber und Manual gibt. ;-))

Antwort 5 von Julchen1234

soweit so gut, aber wie weiß ich jetzt ob der adapter WPA2 unterstützt?

Antwort 6 von xmax

hi, also gut, dein teil kann kein wpa2...

...aber ganz sicher bin ich mir da nicht, schon mal im manual reingesehen?
antwort 4

abgesehen davon, gibst du keine infos wie sieht es mit dem anderen ende der funkstrecke aus, also was für ein gerät steht zur verfügung.
mal angenommem es ist ein wlan-router der wpa2 kann und einen lan-port hat, dann gibt es zwei möglichkeitet:
  • über lan-port die konfig ansehen und auf wpa2 stellen, nachher mit dem lapi versuchen
  • den router zurücksetzen (werkeinstellungen, manche router stellen auf wpa2) nachher mit dem lapi versuchen

    mfg

    kommst du nicht rein, naja...

    ...alles klar?


  • Antwort 7 von Pausenfueller

    Hallo Julchen,

    etwas Eigeninitiative bei der Lösung deines Problemes wäre nicht schlecht.

    Lt. dem von dir offensichtlich immer noch nicht heruntergeladenem bzw. gelesenen WLAN-Manual kann eine Einstellung der WPA-Verschlüsselung über den 'Odyssey Client Manager' erfolgen. Den findest du lt. Manual im Normalfall unter Start / Programme / Fujitsu Siemens Computers / Odyssey Client for Fujitsu Siemens Computers. Sofern er noch nicht installiert ist musst du lt. Manual mit einem Doppelklick auf die Datei FSC-OdysseyClient.msi im Verzeichnis C:\Add on\Software die Installation einleiten.

    Der ausdrückliche Bezug auf Laufwerk C: lässt die Vermutung aufkommen, dass der Ordner 'Add on' bei der werkseitigen Installtion angelegt wurde. Hoffentlich hattest du inzwischen nicht mal die Systempartition platt gemacht und das Notebook neu aufgesetzt.

    Gruß
    Pausenfüller

    Antwort 8 von Julchen1234

    Eigeninitiative würd ich ja gerne ergreifen, leider kenne ich mich mit der Verschlüsselungs-Problematik nicht aus. Deswegen bin ich hier und stell meine Frage.

    Habe nun dieses Odyssey installiert. Sehe dort, dass meine Verbindung offen ist, was ja bekannt ist.

    allerdings weiß ich nicht, wo ich darin sehen kann ob der laptop die WPA2 Verhlüsselung packt oder nur die WEP.

    Vielleicht kann mir kurz jemand sagen wo ich diese Info finde?

    Dankeschön.