Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

und wer hats erfunden?





Frage

Hallo liebe Linuxfreaks! ;) Da mich das Thema schon immer mal interessiert, Könnte mir jemand mal bitte kurz erklären, wie folgende Dinge zusammenhängen: -OpenGL Implementierung z.b. Mesa (ist das überhaupt noch aktuell?) -Treiber für die GraKa (mit AIGLX Unterstützung) -Xserver mit AIGLX erweiterung -Compiz/ Compiz Fusion -Kernelmodule für die GraKa Also ich bekomme das Puzzle im Kopf als alter "Windows Hase" nicht ganz zusammen... Konkret: Also es gibt wohl Kernelmodule für die Unterstützung versch. Hardware- so doch auch für GraKas, oder? Wozu brauch ich jetzt noch den GraKa Treiber? Und wo wird der Treiber "eingetragen" beim Xserver (xorg.conf) oder auch bei Compiz oder doch bei beiden? "Dockt" der Treiber auch an einem Kernelmodul an oder läuft der im Userspace? Was macht die OpenGL Implementierung (Mesa) - ist das quasi DirectX unter Win? Wenn es so ist, dann müsste der jeweilige GraKa Treiber doch auch genau diese Version von Mesa unterstützen bzw. Mesa nicht ohne einen Treiber für die GraKa laufen, oder? Gibts noch andere Implementierungen (bessere)? Ihr seht, ich hab einen Kneul im Kopf! Vielen Dank schon jetzt...

Antwort 1 von Randolf

Genau zu diesem Zweck sind die WIKI entstanden.

Schau mal bei ubuntuusers.de -> WIKI vorbei!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: