Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

auf "neuen Datensatz anfügen" reagieren





Frage

Hallo, wie kann ich eine von mir erstellte Funktion ausführen lassen, wenn neuer Datensatz angelegt werden soll. Z.B wenn u.a. auf „neuen Datensatz anfügen“ geklickt wird. Ich hoffe die Problematik ist gut beschrieben Danke Gruß stirlitz

Antwort 1 von LittleT

Hallo,

die Problematik ist leider nicht so gut beschrieben. Aber ich kann dir mal ein Stichwort geben.
Du kannst dafür einen Trigger erstellen der ausgeführt wird, nachdem ein Datensatz eingefügt wurde.

Gruß
LittleT

Antwort 2 von Supermax

Um welche Datenbank geht es denn überhaupt? Access? MS-SQL? Oracle? MySQL? PostgreSQL? etc....

Antwort 3 von stirlitz

Hallo,

es geht um Access.

Und ich möchte, dass im Formular erkannt wird, ob ein neuer Datensatz erstellt wird und nicht einfach zwischen Datensätzen geschaltet wird.
Zum besseren Verständnis: Wenn ich in einem Formular irgendwas eingebe und dann auf „neuen Datensatz anlegen“ klicke (NavigationButtons), wird diese Schaltfläche deaktiviert. Bei der nächsten Veränderung wird die Schaltfläche wieder aktiv und genau in diesem Augenblick soll meine Funktion ausgeführt werden.

Danke

Gruß stirlitz

Antwort 4 von Marie

Na wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann dürfte das doch ganz einfach so gehen, dass Du die Schaltfläche Neuer Datensatz ganz ausblendest und einen eigenen Button anlegst um neue Datensätze anzufügen. Dann kannst Du ein Ereignis bei Click hinterlegen.

Gruß Marie

Antwort 5 von stirlitz

Hallo Marie,

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Problem dabei ist, dass beim Scrollen die Funktionen nich aufgerufen werden.
Und das Mausrad darf ich nicht abschalten.

Gruß

Antwort 6 von Marie

Na Du brauchst doch nur im Formularentwurf bei Daten "anfügen zulassen" auf Nein zu stellen. Code geht immer vor, und das Scrollen geht dann nur bis zum letzten Datensatz.

Gruß Marie

Antwort 7 von stirlitz

Hallo Marie,

Vielen Dank, es funktioniert. Nur schöner wäre ohne dieser zusätzlichen Schaltfläche. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß
stirlitz

Antwort 8 von Marie

If Me.NewRecord = True then
blabla...
End if

Gruß Marie

Antwort 9 von stirlitz

Hallo,

DAS ist genau was ich gesucht habe.

Danke Marie

Gruß
stirlitz