Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Faxanschluss und Telefon mit einer Telefonleitung geht das?





Frage

Hallo, ich habe mir ein Multifunktionsgerät von Brother MFC 440 CN gekauft, habe jetzt aber das Problem, dass ich nur ein Telefonanschluss habe und der zweite zusätzlich 5€ im Monat kostet. Daher ist meine Frage kann ich faxe versenden und empfangen ohne das ich mein Telefon und Multifunktionsgerät umstecken muss. Kann man den Telefonanschluss splitten oder geht das irgenwie mit dem router??? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!!! Gruß Alina

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

deine Telefondose(TAE) sollte eigentlich drei Anschlussmöglichkeiten haben, welche mit F oder N gekennzeichnet sind. F ist für das Telefon und N für den Anschluss eines Anrufbeantworters, Analog-Modems oder Faxgerätes. Die N-Anschlüsse sind so geschaltet, dass beim Einstecken eines Gerätes F zunächst getrennt wird. Der Anschluss läuft dann über den N-Stecker zum angeschlossenen Gerät und von dort zurück auf die F-Buchse. Das bewirkt, dass am gleichen Telefonanschluss entweder telefoniert werden kann, oder gefaxt, beides gleichzeitig geht nicht.

Das gilt auch dann, wenn die Fax-Funktion deines Multifunktionsgerätes über den Rechner läuft und die Verbindung zur Telefondose über das Analog-Modem hergestellt wird. (Ich habe da jetzt nicht nachgesehen, wie sich das bei dir verhält.)

Sollte deine TAE-Dose nur eine Anschlussmöglichkeit aufweisen, müsste eine Umrüstung auf eine NFN-Buchse erfolgen oder ein entsprechender Adapter besorgt werden.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von xmax

hi, Faxanschlusskabel TAE-N und du hast was für eine TAE N/F/NFN dose?

mit einer TAE NFN kannst du die beide geräte benutzen, N- fax und F-telefon.
oder es gibt sowas wie AMS-Schalter, beide bekommen das amt, aber mit beiden kann man nicht gleichzeitig eine verbindung aufbauen- beispielsweise faxen und telefonieren.
hast du sowas vor, dann die zusätzliche leitung nehmen oder auf isdn umsteigen.



mfg

Antwort 3 von xmax

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: