Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Mengen berechnen





Frage

Hallo, ich habe 3 Arbeitsblätter : Ein , Aus , Bestand Es soll immer der neue Bestand eines Produktes berechnet werden sobald es einen Ausgang gibt! Die Einträge in Ein und Aus sollen immer vorhanden bleiben! Vieleicht kann sich jemand mal die Datei ansehen ich komme nicht mehr weiter! [url] http://www.netupload.de/detail.php?img=1fb64adb8e2f0da70b47850167a65f23.xls[/url] Danke!

Antwort 1 von PcDock

Hi,

1. wenn ich dich rictig verstanedn habe, dann targe bei Bestand bei Menge dies unten ein.

=SUMME(Ein!E3)-Aus!E3

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von heimlichen

Hallo,

klar, so würde es funktionieren! Aber ich würde es gern automatisieren!

Wenn ich in "Aus" die Menge eingebe sollte in "Bestand" automatisch
der neue Bestand berechnet werden.
Da die Liste übers Jahr sehr voll werden würde und immer nur Teilmengen entnommen werden, würde es so ziemlich unübersichtlich
mit "=Summe".

Im Tabellenblatt "Aus" sollen erst dann die Daten übernommen werden
wenn tatsächlich ein Ausgang erfolgt ist.
Damit man sehen kann wann und welches Produkt mit welcher Menge
ausgegangen ist.

Hoffe so ist es verständlicher!

Aber trotzdem Danke!

Antwort 3 von Marie

tut mir leid, ich lade mir keine Dateien auf den Rechner. Wenn Du Dein Problem mit Worten erklären kannst, dann kann ich Dir sicher helfen.

Gruß Marie

Antwort 4 von heimlichen

Hallo Marie,

ich versuche es mal, aber bitte nicht steinigen ;)

Also 3 Arbeitsblätter : Ein , Aus , Bestand

Ein :
Artikel Nr. , Datum , Produkt , Charge , Menge

Aus :
Arikel Nr. , Datum , Produkt , Charge , Menge

Bestand :
Artikel Nr. , Datum , Produkt , Charge , Menge

Im Blatt "Ein" Trage ich alle Daten ein!
Die Charge ist einmalig , ein Produkt mit dem selben Namen kann mehrmals vorkommen!
Ich habe die Artikel Nr. als SVERWEIS genommen und kann so
die Daten: Artikel Nr. , Produkt , Charge in Blatt "Aus" und "Bestand"
übernehmen.
Wenn ich nun einen Warenausgang habe rufe ich im Blatt "Aus"
die Artikel Nr. auf ,alle Daten bis auf die Menge werden nun aus Blatt "Ein" aufgerufen! Nun muss ich nur noch die Menge eingeben,die ausbuchen möchte!
Diese Menge soll dann in Blatt "Bestand" von der passenden Artikel Nr. Menge abgezogen werden.
Was ich mit dem Blatt "Aus" erreichen möchte ist, das ich jederzeit
nachvollziehen kann, wann von welchem Artikel welche Menge ausgegangen ist.
Bisher habe ich das auf einen Arbeitsblatt gemacht, aber das wird zu
unübersichtlich.
Besser kann ich es leider mit Worten nicht erklären!

Antwort 5 von Marie

is doch sehr gut erklärt. Nun was hast Du bereits? Hast Du da Code wo man anknüpfen kann?

gruß Marie

Antwort 6 von heimlichen

Hallo Marie,

leider habe ich von VBA keine Ahnung und genau der Teil fehlt mir
halt , die Mengenberechnung!
Ich gehe mal davon aus das man es nur über VBA lösen kann!

Im alten Blatt hatte ich diesen Code den ich gefunden habe eingebaut

If Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
Range("M" & Target.Row).Value = Range("M" & Target.Row).Value + Target.Value
ElseIf Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
Range("M" & Target.Row).Value = Range("M" & Target.Row).Value - Target.Value
End If

der hilft mir dabei aber nicht weiter , da mir ja das Blatt "Aus"so wichtig ist! Ich habe es dort dann manuell eingetragen neben dem Bestand aber es wird dann sehr unübersichtlich!

Gruß

Antwort 7 von Marie

Ich hab jetzt versucht Deinen alten Code zu verstehen, aber was hat denn der bewirkt??

Zitat:
If Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then

ElseIf Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then

End If


Ich kann da nicht den geringsten Unterschied feststellen oder bin ich blind :-(

Also knn doch das minus, was in der Else Bedingung stand, niemals ausgeführt worden sein??

Gruß Marie

Antwort 8 von Marie

Zitat:
=SUMME(Ein!E3)-Aus!E3


so würde es funktionieren! Aber ich würde es gern automatisieren!

Wenn ich in "Aus" die Menge eingebe sollte in "Bestand" automatisch
der neue Bestand berechnet werden.
Da die Liste übers Jahr sehr voll werden würde und immer nur Teilmengen entnommen werden, würde es so ziemlich unübersichtlich
mit "=Summe".


Ds verstehe ich nicht. Wenn ich Dir jetzt Code schreibe tut der exakt dasselbe. Was meint Du mit unübersichtlich? Was willst Du jetzt aanderes, als in dem Feld Bestand (Menge: Spalte E) immer den aktuellen Wert von Ein-Aus in derselben Spalte und Reihe?? Dazu brauchst Du nur in der Spalte E in dem Feld Bestand, Menge die Formel ein einziges Mal einzutragen, dann ziehst Diu in der Rechten unteren Ecke um jwd (janz weit draussen) nach unten, und schon hast Du automatisch dort immer den aktuellen Bestand. Du darfst lediglich im Tabellenblatt Bestand niemals was händisch eintragen, sonst löschst Du die Formel.

gruß Marie

Antwort 9 von heimlichen

Guten Morgen Marie

Zitat:

ElseIf Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
Range("M" & Target.Row).Value = Range("M" & Target.Row).Value - Target.Value


Du hast recht,ich habe diesen Teil mal rausgnommen.
Das Abziehen wird erreicht wennich ein - vor der Menge eintrage.
Wie gesagt ich bin VBA blutiger Anfänger.

Zitat:

=SUMME(Ein!E3)-Aus!E3
Ds verstehe ich nicht. Wenn ich Dir jetzt Code schreibe tut der exakt dasselbe. Was meint Du mit unübersichtlich? Was willst Du jetzt aanderes, als in dem Feld Bestand (Menge: Spalte E) immer den aktuellen Wert von Ein-Aus in derselben Spalte und Reihe?? Dazu brauchst Du nur in der Spalte E in dem Feld Bestand, Menge die Formel ein einziges Mal einzutragen, dann ziehst Diu in der Rechten unteren Ecke um jwd (janz weit draussen) nach unten, und schon hast Du automatisch dort immer den aktuellen Bestand. Du darfst lediglich im Tabellenblatt Bestand niemals was händisch eintragen, sonst löschst Du die Formel.


Das Problem ist, das in Blatt "Aus" in der Spalte Produkt, Charge, Artikel niemals die gleichen Daten stehen wie in "Ein" und "Bestand".

Das heisst wenn in "Ein" und "Bestand" Spalte (A4) Artikel Nr. =1, (B4)Produkt =Brot ; (C4)Charge =CM2 ,(D4)Menge=100 steht,
kann in "Aus" Spalte (A4) Artikel Nr. =3, (B4)Produkt, =Apfel(C4) Charge =CM24,(D4)Menge=55 stehen!

Antwort 10 von Marie

Na dann markier doch mal überall das ganze Blatt und sortier aufsteigend alphabetisch. Ich hab keine Ahnung, wie ich bei diesem Durcheinander die korrekten Spalten per VBA finden soll, ohne dumme Rumsucherei durch das gesamte Blatt. Und Du hast doch selbst Auch keinen Überblick?

gruß Marie

Antwort 11 von PcDock

Hi,

1. Wieviele Chargen hast dann max?.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 12 von heimlichen

Hallo Marie,

danke für deine Hilfe, aber das bringt mich nicht weiter.
Werde mich mal selber mit VBA auseinander setzen.
Im Moment habe ich ja noch die alte Tabelle die neue soll erst im neuen Jahr eingesetzt werden.

Schönen Sonntag noch und nochmal Danke.

Antwort 13 von heimlichen

Hallo PCDock

Zitat:

Hi,

1. Wieviele Chargen hast dann max?.

PcDock


ich tippe mal so aufs Jahr mit ca.600 - 800

Antwort 14 von PcDock

Hi,

1. habe mich vielleicht falsch aus gedrückt.

2. Sind es 800 verschiedene .?

3. Wenn ja dann geht mein Ansatz auch nicht. Sorry

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 15 von heimlichen

Hallo,

Zitat:
2. Sind es 800 verschiedene .?


ja sind es!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: