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Excel Mengen berechnen
Frage
Hallo,
ich habe 3 Arbeitsblätter : Ein , Aus , Bestand
Es soll immer der neue Bestand eines Produktes berechnet werden sobald es einen Ausgang gibt!
Die Einträge in Ein und Aus sollen immer vorhanden bleiben!
Vieleicht kann sich jemand mal die Datei ansehen ich komme nicht mehr weiter!
[url]
http://www.netupload.de/detail.php?img=1fb64adb8e2f0da70b47850167a65f23.xls[/url]
Danke!
Antwort 1 von PcDock
Hi,
1. wenn ich dich rictig verstanedn habe, dann targe bei Bestand bei Menge dies unten ein.
=SUMME(Ein!E3)-Aus!E3
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
1. wenn ich dich rictig verstanedn habe, dann targe bei Bestand bei Menge dies unten ein.
=SUMME(Ein!E3)-Aus!E3
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von heimlichen
Hallo,
klar, so würde es funktionieren! Aber ich würde es gern automatisieren!
Wenn ich in "Aus" die Menge eingebe sollte in "Bestand" automatisch
der neue Bestand berechnet werden.
Da die Liste übers Jahr sehr voll werden würde und immer nur Teilmengen entnommen werden, würde es so ziemlich unübersichtlich
mit "=Summe".
Im Tabellenblatt "Aus" sollen erst dann die Daten übernommen werden
wenn tatsächlich ein Ausgang erfolgt ist.
Damit man sehen kann wann und welches Produkt mit welcher Menge
ausgegangen ist.
Hoffe so ist es verständlicher!
Aber trotzdem Danke!
klar, so würde es funktionieren! Aber ich würde es gern automatisieren!
Wenn ich in "Aus" die Menge eingebe sollte in "Bestand" automatisch
der neue Bestand berechnet werden.
Da die Liste übers Jahr sehr voll werden würde und immer nur Teilmengen entnommen werden, würde es so ziemlich unübersichtlich
mit "=Summe".
Im Tabellenblatt "Aus" sollen erst dann die Daten übernommen werden
wenn tatsächlich ein Ausgang erfolgt ist.
Damit man sehen kann wann und welches Produkt mit welcher Menge
ausgegangen ist.
Hoffe so ist es verständlicher!
Aber trotzdem Danke!
Antwort 3 von Marie
tut mir leid, ich lade mir keine Dateien auf den Rechner. Wenn Du Dein Problem mit Worten erklären kannst, dann kann ich Dir sicher helfen.
Gruß Marie
Gruß Marie
Antwort 4 von heimlichen
Hallo Marie,
ich versuche es mal, aber bitte nicht steinigen ;)
Also 3 Arbeitsblätter : Ein , Aus , Bestand
Ein :
Artikel Nr. , Datum , Produkt , Charge , Menge
Aus :
Arikel Nr. , Datum , Produkt , Charge , Menge
Bestand :
Artikel Nr. , Datum , Produkt , Charge , Menge
Im Blatt "Ein" Trage ich alle Daten ein!
Die Charge ist einmalig , ein Produkt mit dem selben Namen kann mehrmals vorkommen!
Ich habe die Artikel Nr. als SVERWEIS genommen und kann so
die Daten: Artikel Nr. , Produkt , Charge in Blatt "Aus" und "Bestand"
übernehmen.
Wenn ich nun einen Warenausgang habe rufe ich im Blatt "Aus"
die Artikel Nr. auf ,alle Daten bis auf die Menge werden nun aus Blatt "Ein" aufgerufen! Nun muss ich nur noch die Menge eingeben,die ausbuchen möchte!
Diese Menge soll dann in Blatt "Bestand" von der passenden Artikel Nr. Menge abgezogen werden.
Was ich mit dem Blatt "Aus" erreichen möchte ist, das ich jederzeit
nachvollziehen kann, wann von welchem Artikel welche Menge ausgegangen ist.
Bisher habe ich das auf einen Arbeitsblatt gemacht, aber das wird zu
unübersichtlich.
Besser kann ich es leider mit Worten nicht erklären!
ich versuche es mal, aber bitte nicht steinigen ;)
Also 3 Arbeitsblätter : Ein , Aus , Bestand
Ein :
Artikel Nr. , Datum , Produkt , Charge , Menge
Aus :
Arikel Nr. , Datum , Produkt , Charge , Menge
Bestand :
Artikel Nr. , Datum , Produkt , Charge , Menge
Im Blatt "Ein" Trage ich alle Daten ein!
Die Charge ist einmalig , ein Produkt mit dem selben Namen kann mehrmals vorkommen!
Ich habe die Artikel Nr. als SVERWEIS genommen und kann so
die Daten: Artikel Nr. , Produkt , Charge in Blatt "Aus" und "Bestand"
übernehmen.
Wenn ich nun einen Warenausgang habe rufe ich im Blatt "Aus"
die Artikel Nr. auf ,alle Daten bis auf die Menge werden nun aus Blatt "Ein" aufgerufen! Nun muss ich nur noch die Menge eingeben,die ausbuchen möchte!
Diese Menge soll dann in Blatt "Bestand" von der passenden Artikel Nr. Menge abgezogen werden.
Was ich mit dem Blatt "Aus" erreichen möchte ist, das ich jederzeit
nachvollziehen kann, wann von welchem Artikel welche Menge ausgegangen ist.
Bisher habe ich das auf einen Arbeitsblatt gemacht, aber das wird zu
unübersichtlich.
Besser kann ich es leider mit Worten nicht erklären!
Antwort 5 von Marie
is doch sehr gut erklärt. Nun was hast Du bereits? Hast Du da Code wo man anknüpfen kann?
gruß Marie
gruß Marie
Antwort 6 von heimlichen
Hallo Marie,
leider habe ich von VBA keine Ahnung und genau der Teil fehlt mir
halt , die Mengenberechnung!
Ich gehe mal davon aus das man es nur über VBA lösen kann!
Im alten Blatt hatte ich diesen Code den ich gefunden habe eingebaut
If Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
Range("M" & Target.Row).Value = Range("M" & Target.Row).Value + Target.Value
ElseIf Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
Range("M" & Target.Row).Value = Range("M" & Target.Row).Value - Target.Value
End If
der hilft mir dabei aber nicht weiter , da mir ja das Blatt "Aus"so wichtig ist! Ich habe es dort dann manuell eingetragen neben dem Bestand aber es wird dann sehr unübersichtlich!
Gruß
leider habe ich von VBA keine Ahnung und genau der Teil fehlt mir
halt , die Mengenberechnung!
Ich gehe mal davon aus das man es nur über VBA lösen kann!
Im alten Blatt hatte ich diesen Code den ich gefunden habe eingebaut
If Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
Range("M" & Target.Row).Value = Range("M" & Target.Row).Value + Target.Value
ElseIf Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
Range("M" & Target.Row).Value = Range("M" & Target.Row).Value - Target.Value
End If
der hilft mir dabei aber nicht weiter , da mir ja das Blatt "Aus"so wichtig ist! Ich habe es dort dann manuell eingetragen neben dem Bestand aber es wird dann sehr unübersichtlich!
Gruß
Antwort 7 von Marie
Ich hab jetzt versucht Deinen alten Code zu verstehen, aber was hat denn der bewirkt??
Ich kann da nicht den geringsten Unterschied feststellen oder bin ich blind :-(
Also knn doch das minus, was in der Else Bedingung stand, niemals ausgeführt worden sein??
Gruß Marie
Zitat:
If Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
ElseIf Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
End If
If Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
ElseIf Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
End If
Ich kann da nicht den geringsten Unterschied feststellen oder bin ich blind :-(
Also knn doch das minus, was in der Else Bedingung stand, niemals ausgeführt worden sein??
Gruß Marie
Antwort 8 von Marie
Zitat:
=SUMME(Ein!E3)-Aus!E3
so würde es funktionieren! Aber ich würde es gern automatisieren!
Wenn ich in "Aus" die Menge eingebe sollte in "Bestand" automatisch
der neue Bestand berechnet werden.
Da die Liste übers Jahr sehr voll werden würde und immer nur Teilmengen entnommen werden, würde es so ziemlich unübersichtlich
mit "=Summe".
=SUMME(Ein!E3)-Aus!E3
so würde es funktionieren! Aber ich würde es gern automatisieren!
Wenn ich in "Aus" die Menge eingebe sollte in "Bestand" automatisch
der neue Bestand berechnet werden.
Da die Liste übers Jahr sehr voll werden würde und immer nur Teilmengen entnommen werden, würde es so ziemlich unübersichtlich
mit "=Summe".
Ds verstehe ich nicht. Wenn ich Dir jetzt Code schreibe tut der exakt dasselbe. Was meint Du mit unübersichtlich? Was willst Du jetzt aanderes, als in dem Feld Bestand (Menge: Spalte E) immer den aktuellen Wert von Ein-Aus in derselben Spalte und Reihe?? Dazu brauchst Du nur in der Spalte E in dem Feld Bestand, Menge die Formel ein einziges Mal einzutragen, dann ziehst Diu in der Rechten unteren Ecke um jwd (janz weit draussen) nach unten, und schon hast Du automatisch dort immer den aktuellen Bestand. Du darfst lediglich im Tabellenblatt Bestand niemals was händisch eintragen, sonst löschst Du die Formel.
gruß Marie
Antwort 9 von heimlichen
Guten Morgen Marie
Du hast recht,ich habe diesen Teil mal rausgnommen.
Das Abziehen wird erreicht wennich ein - vor der Menge eintrage.
Wie gesagt ich bin VBA blutiger Anfänger.
Das Problem ist, das in Blatt "Aus" in der Spalte Produkt, Charge, Artikel niemals die gleichen Daten stehen wie in "Ein" und "Bestand".
Das heisst wenn in "Ein" und "Bestand" Spalte (A4) Artikel Nr. =1, (B4)Produkt =Brot ; (C4)Charge =CM2 ,(D4)Menge=100 steht,
kann in "Aus" Spalte (A4) Artikel Nr. =3, (B4)Produkt, =Apfel(C4) Charge =CM24,(D4)Menge=55 stehen!
Zitat:
ElseIf Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
Range("M" & Target.Row).Value = Range("M" & Target.Row).Value - Target.Value
ElseIf Not Intersect(Target, Range("L3:L500")) Is Nothing Then
Range("M" & Target.Row).Value = Range("M" & Target.Row).Value - Target.Value
Du hast recht,ich habe diesen Teil mal rausgnommen.
Das Abziehen wird erreicht wennich ein - vor der Menge eintrage.
Wie gesagt ich bin VBA blutiger Anfänger.
Zitat:
=SUMME(Ein!E3)-Aus!E3
Ds verstehe ich nicht. Wenn ich Dir jetzt Code schreibe tut der exakt dasselbe. Was meint Du mit unübersichtlich? Was willst Du jetzt aanderes, als in dem Feld Bestand (Menge: Spalte E) immer den aktuellen Wert von Ein-Aus in derselben Spalte und Reihe?? Dazu brauchst Du nur in der Spalte E in dem Feld Bestand, Menge die Formel ein einziges Mal einzutragen, dann ziehst Diu in der Rechten unteren Ecke um jwd (janz weit draussen) nach unten, und schon hast Du automatisch dort immer den aktuellen Bestand. Du darfst lediglich im Tabellenblatt Bestand niemals was händisch eintragen, sonst löschst Du die Formel.
=SUMME(Ein!E3)-Aus!E3
Ds verstehe ich nicht. Wenn ich Dir jetzt Code schreibe tut der exakt dasselbe. Was meint Du mit unübersichtlich? Was willst Du jetzt aanderes, als in dem Feld Bestand (Menge: Spalte E) immer den aktuellen Wert von Ein-Aus in derselben Spalte und Reihe?? Dazu brauchst Du nur in der Spalte E in dem Feld Bestand, Menge die Formel ein einziges Mal einzutragen, dann ziehst Diu in der Rechten unteren Ecke um jwd (janz weit draussen) nach unten, und schon hast Du automatisch dort immer den aktuellen Bestand. Du darfst lediglich im Tabellenblatt Bestand niemals was händisch eintragen, sonst löschst Du die Formel.
Das Problem ist, das in Blatt "Aus" in der Spalte Produkt, Charge, Artikel niemals die gleichen Daten stehen wie in "Ein" und "Bestand".
Das heisst wenn in "Ein" und "Bestand" Spalte (A4) Artikel Nr. =1, (B4)Produkt =Brot ; (C4)Charge =CM2 ,(D4)Menge=100 steht,
kann in "Aus" Spalte (A4) Artikel Nr. =3, (B4)Produkt, =Apfel(C4) Charge =CM24,(D4)Menge=55 stehen!
Antwort 10 von Marie
Na dann markier doch mal überall das ganze Blatt und sortier aufsteigend alphabetisch. Ich hab keine Ahnung, wie ich bei diesem Durcheinander die korrekten Spalten per VBA finden soll, ohne dumme Rumsucherei durch das gesamte Blatt. Und Du hast doch selbst Auch keinen Überblick?
gruß Marie
gruß Marie
Antwort 11 von PcDock
Hi,
1. Wieviele Chargen hast dann max?.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
1. Wieviele Chargen hast dann max?.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 12 von heimlichen
Hallo Marie,
danke für deine Hilfe, aber das bringt mich nicht weiter.
Werde mich mal selber mit VBA auseinander setzen.
Im Moment habe ich ja noch die alte Tabelle die neue soll erst im neuen Jahr eingesetzt werden.
Schönen Sonntag noch und nochmal Danke.
danke für deine Hilfe, aber das bringt mich nicht weiter.
Werde mich mal selber mit VBA auseinander setzen.
Im Moment habe ich ja noch die alte Tabelle die neue soll erst im neuen Jahr eingesetzt werden.
Schönen Sonntag noch und nochmal Danke.
Antwort 13 von heimlichen
Hallo PCDock
ich tippe mal so aufs Jahr mit ca.600 - 800
Zitat:
Hi,
1. Wieviele Chargen hast dann max?.
PcDock
Hi,
1. Wieviele Chargen hast dann max?.
PcDock
ich tippe mal so aufs Jahr mit ca.600 - 800
Antwort 14 von PcDock
Hi,
1. habe mich vielleicht falsch aus gedrückt.
2. Sind es 800 verschiedene .?
3. Wenn ja dann geht mein Ansatz auch nicht. Sorry
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
1. habe mich vielleicht falsch aus gedrückt.
2. Sind es 800 verschiedene .?
3. Wenn ja dann geht mein Ansatz auch nicht. Sorry
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 15 von heimlichen
Hallo,
ja sind es!
Zitat:
2. Sind es 800 verschiedene .?
2. Sind es 800 verschiedene .?
ja sind es!