Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

stromzaehler





Frage

hallo, ich habe einen stromzaehler und habe die betriebsanleitung verlegt. ich wollte euch mal fragen, ob einer weiss wie man die wattzahl bestimmt, denn das geraet zeigt mir zwei zahlen. einmal die wattzahl und dann den powerfaktor. bisher war beispielsweise bei meiner lampe mit einer 40watt gluehbirne der powerfaktor 100 und die wattanzeige zeigte auch 40watt. nun habe ich ein anderes geraet mal gemessen und ploetzlich zeigt er mir um die 100watt immer an aber einen powerfaktor von rund 0,5... koennt ihr mir sagen was das bedeutet? vielen dank am abend! ciao, denny [*] [sup][i]Admininfo: Beitrag verschoben. Siehe [url=https://supportnet.de/faqsthread/840][u]FAQ 2.[/u][/url][/i][/sup]

Antwort 1 von Friedel

Ich kann nur Vermutungen anstellen, denn ich weiß nicht was du für ein Gerät hast. Aber offensichtlich handelt es sich nicht um einen Stromzähler. Wenn du eine Anzeige in Watt hast, misst du normalerweise Leistung. Die kann man nicht zählen. Es ist dann also kein Zähler. Was du als Powerfaktor bezeichnest, heißt normalerweise Wirkleistungsfaktor oder cos phi (war eigentlich nicht das selbe ist). Les dir dazu am besten http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor durch. Ohne Basiswissen in Wechselstromtechnik wirst du es aber nicht nicht verstehen. Falls du es doch versuchen willst, les dir auch die Artikel über Wirk-, Blind- und Scheinleistung durch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: