Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Userform Auswahl , Abhängikeit





Frage

Guten Morgen, ich habe mir in meinem Arbeitsblatt Tabelle2 ein Userform eingebaut und ein Makro das ich gefunden habe dort eingebaut! In der Combobox1 lese ich aus Tabelle1 (Spalte A) die Daten ein! Ich würde gerne in der Textbox2 aus Tabelle1(Spalte B) die Werte dazu in Abhängikeit automatisch aufrufen! Das heißt wenn ich in der Combobox, aus Tabelle1 Spalte A2 Banane auswähle, soll in der Textbox, aus Tabelle1 Spalte B2 Obst stehen! Ich habe zwar schon einiges im Netz gefunden aber ich bekomme es leider nicht hin! Vieleicht kann mir jemand helfen! Das ist mein Code bisher! [code] Private Sub CommandButton1_Click() Dim erste_freie_Zeile As Integer erste_freie_Zeile = Sheets("Tabelle2").Range("D65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row Sheets("Tabelle2").Cells(erste_freie_Zeile, 7) = CDate(TextBox1.Text) Sheets("Tabelle2").Cells(erste_freie_Zeile, 4) = ComboBox1.Text Sheets("Tabelle2").Cells(erste_freie_Zeile, 6) = ComboBox2.Text Unload Me End Sub Private Sub CommandButton2_Click() Unload Me End Sub Private Sub UserForm_Initialize() Dim Wiederholungen As Integer For Wiederholungen = 2 To Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row ComboBox1.AddItem Sheets("Tabelle1").Cells(Wiederholungen, 1) Next For Wiederholungen = 2 To Sheets("Tabelle1").Range("D65536").End(xlUp).Row ComboBox2.AddItem Sheets("Tabelle1").Cells(Wiederholungen, 4) Next End Sub [/code]

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.Value <> "" Then TextBox = Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 2)
End Sub

Gruß Hajo

Antwort 2 von heimlichen

Hallo Hajo,
danke für deine Hilfe, aber ich bekomme es leider so nicht hin!
Habe von VBA auch noch nicht so die Ahnung!

Zitat:
Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.Value <> "" Then TextBox = Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 2)
End Sub


Ich habe eine Textbox2 erstellt und den Code eingefügt in meinen!
Vieleicht kannst du mir noch Tips geben.


Gruß Heribert

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Heribert,

de Steuerelementnamen hast Du schon angepast?
Ich baue das Beispiel nicht nach.

Gruß Hajo