Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Inhaltsverzeichnis mit Excel





Frage

Hallo, ich habe eine umfangreiche Excel Datei mit vielen Arbeitsblättern. Nun möchte ich alle Arbeitsblätter zusammengefasst auf das erste Arbeitsblatt legen und beim Anklicken auf das entsprechende Arbeitsblatt kommen. Auf jedem Arbeitsblatt brauche ich dann noch eine möglichkeit durch ein Klick wieder auf das Inhaltsverzeichnis zu gelangen Gruß Michael

Antwort 1 von coros

Hallo Michael,

nachfolgendes Makro legt Dir in Tabellenblatt "Tabelle1" in Spalte A für jedes Tabellenblatt ein Hyperlink an. In Allen Tabellenblättern wird in Zelle A1 ein Hyperlink zum Tabellenblatt "Tabelle1" angelegt.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Sub Hyperlinks_zu_Tabellenblättern()
Dim iSheet As Integer
Dim Zähler As Integer
For iSheet = Worksheets.Count To 1 Step -1
    If Sheets(iSheet).Name <> "Tabelle1" Then
        Zähler = Zähler + 1
        ActiveSheet.Cells(Zähler, 1).Hyperlinks.Add Anchor:=ActiveSheet.Cells(Zähler, 1), _
        Address:="", SubAddress:=Sheets(iSheet).Name & "!A1", TextToDisplay:=Sheets(iSheet).Name
        Sheets(iSheet).Range("A1").Hyperlinks.Add Anchor:=Sheets(iSheet).Range("A1"), _
        Address:="", SubAddress:="Tabelle1!A1", TextToDisplay:="Tabelle1"
    End If
Next
End Sub


Den Blattnamen "Tabelle1" musst Du natürlich noch anpassen.

Ich hoffe, Du kommst klar.
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von riese

das kannst du mit hyperlinks im aktuellen dokument machen

beispiel

vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: