Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

2 mal ide kanal?





Frage

hallo leute... ich hab im gerätemanager festgestellt, dass mein ide kanal (primär und sekundär) jeweil 2mal im gerätemanager aufgelistet sind! was hat das zu bedeuten?? hab auch noch ein probelm, mein windows xp sp2 braucht 5 min zum starten!! an was kann das liegen...autostart ist leer, bootvis hatte ich schon drauf, hatte alles noch schlimmer gemacht, wieder alles rückgänig gemacht...immer noch braucht mein system 5 minuten zum starten... hab 1GB arbeitsspeicher intel pentium d dualcore mit 2.66 gb pro kern daran kanns ja nun wirklich nicht liegen :) wenn der rechner dann hochgefahren ist, dann läuft er einwandfrei.. auch hier.. hab ich mal in meinem gerätemanager geschaut.. bei meiner "grafikkarfte" ist ein kleines ausrufezeichen mit dabei (onboard karte, ORT:PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 0, NAME:Intel 82945G Express Chipset Family) könnt ihr mir da weiterhelfen?! bin über jede antowort sehr dankbar...nur bootvis aus dem spiel lassen, hab eine abneigung zu dem programm!!! grüße Pascal

Antwort 1 von blutspur

hi,

- je nachdem wieviel Du angeschlossen hast, sollte auch im Gerätemanger Dein Ide-Kanal dementsprechend zu sehen sein.
Aber hast ja nicht geschrieben, welche Komponenten verbaut sind.

- Startprobleme mit windows...kann so einige Ursachen haben. Da gibts auch genug andere Anfragen hier im Forum. einfach mal schauen.

mfg blutspur

Antwort 2 von Doit1804

ich hab eine festplatte leider noch ne alte (könnte es auch daran liegen??) mit ide anschluss, und ein dvd laufwerk

ich such schon lange hier und in anderen foren nach problemlösungen, aber keine der vorschläge passte... dann hatte ich das bootvis geholt...das hatte alle noch schlimmer gemacht...dann brauchte er bestimmt 10 min zum hochfahren....

ich versteh nur nicht, warum er das macht, wie ich windows ganz neu drauf hatte, war er ja ganz ganz schnell oben...vllt 15 sek, bis ich ihn benutzen konnte... und jetz auf einmal, 5 minuten?!

würde mein probelm vllt, das aktuelle VISTA lösen? .. da mein "board" auf 64 bit ausgelegt ist...und win xp sp2 nur 32 bit hat?! (hat tune up gesagt*g*) ... wollte aber hier ochmal fragen :)


grüße
Pascal

Antwort 3 von uwei

Zitat:
da mein "board" auf 64 bit ausgelegt ist...
TuneUp erzählt viel, wenn der Tag lang ist.

Zitat:
wie ich windows ganz neu drauf hatte, war er ja ganz ganz schnell oben...
Und was sagt dir das?

Zitat:
bei meiner "grafikkarfte" ist ein kleines ausrufezeichen mit dabei (onboard karte, ORT:PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 0, NAME:Intel 82945G Express Chipset Family)
Scheint ja was mit deinen Treibern nicht hinzuhauen.
Vielleicht mal neu installieren.

Antwort 4 von videomaus

hi Doit1804,

hier findest du tausende seiten zum schlagwort WinXP startet langsam.

Ganz allgemein gesagt, mußt du versuchen herauszufinden was da im Hintergrund dein System "beschäftigt".
Das können fehlende Mutterboardtreiber ("bei meiner "grafikkarfte" ist ein kleines ausrufezeichen") genauso sein wie die Suche nach einem Netzwerk oder ein Virenscanner der evtl. zu straff eingestellt ist und bei jedem Start erstmal die ganze Platte scannt.

wenn du über start/Ausführen gehst und msconfig eingibst, dann kannst du wirklich sehen, was so alles beim hochfahren mitgestartet wird. Aber Vorsicht einige Prozesse sind für Windows lebensnotwendig.

Mit Vista verschlimmbesserst du das Problem eher noch. Laß das erstmal sein und prüfe was unter XP deinen PC so ausbremst.

mfg vid

Antwort 5 von Doit1804

ich hab das problem!!!!!!!!!!!! es lag am usb hub-.- hab den jetz abgestöpselt...und viola xD er rennt...zum teil

jetz is folgendes...

wenn ich programm...oder den arbeitsplatz zum erstenmal aufmache, nach dem system start...dauert das EWIG .. bestimmt 20sek.

war davor nicht so..


und das kleine ausrufezeichen vor meiner grafikkarte ist immer noch da... nur, dass meine grafikkarte, jetz als GRAFIKKARTE gekennzeichnet ist und nicht mehr als Intel 82945G Express Chipset Family

wie kann ich diese probleme noch beheben?

und könnte ich dann auch vista drauf machen?... oder vllt auf eine 2. partion? .. das ich wählen kann, welches betriebssystem ich möchte?!

danke im vorraus!

Grüße
Pascal

Antwort 6 von SpOOnman

hallo Pascal

also, als erstes solltest du mal die aktuellste version deiner grafikkartentreiber vom mmainboardhersteller laden und am besten falls instlliert die alte version de- und die neue version installieren.
wegen der startdauer solltest du mal in der ereignissanzeige (arbeitsplatz[rechtsklick]/verwalten/ereignissanzeige/system) nachsehen ob beim start irgendwelche services nicht gestartet werden können, am besten die anzeige leeren, dann neustart dann wieder nachsehen.
danach am besten nach dem(n) eventnamen googeln.

oder die festpatte defragmentieren, das kann auch manchmal die ursache sein.

im tskmanager prüfen ob ein task eine permanent hohe cpu last aufweist.

das system auf eventuelle viren, ad und spyware prüfen

deine festplatte auf physische und filesystem defekte prüfen


zu der sache mit dem IDE channel, das ist völlig normal, fast alle mainboards haben 2 IDE Ports die jeweils 2 kanäle aufweisen. muss aber bei neueren boards nicht unbedingt zutreffen...

l.g. DaSpOOn



--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet "zu blöd zum Jagen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort 7 von uwei

Zitat:
und könnte ich dann auch vista drauf machen?... oder vllt auf eine 2. partion? .. das ich wählen kann, welches betriebssystem ich möchte?!

Sicher kannst du das.
Bei deinem Arbeitsspeicher wäre aber wohl nur Vista Basic wirklich angebracht.
Sollte TuneUp ja auch bemerkt haben. Wäre mal eine nützliche Aussage. ;)

Du solltest dich auch mit Treibern allgemein und vielleicht noch mit Systempflege beschäftigen.
Wenn du schon bei XP nicht klar kommst, kann es leicht passieren, dass du keine große oder auch lange Freude an Vsta haben wirst.
Schau dich erst mal nach nötigen und verfügbaren Vista Treibern für dein System um, bevor du loslegst.
Vor allem, wenn du 64bit nehmen willst.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: