Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

4 Sheets in einem Darstellen





Frage

Guten Morgen, Ich soll(muss) 4 Tabellen in einer zusammenfassen. Die vier Quelltabellen liegen in einem anderen Ordner. Wie kann ich die Darstellung der Tabellen beibehalten und die Daten aktualisieren lassen ? Gruß Ralf

Antwort 1 von finger59

Hallo Ralf,
davon ausgehend das der Aufbau in allen Tabellenblättern gleich ist, auch wenn die eine Datei z.B. Quartale (mit vier Arbeitsblättern 1. - 4. Quartal) und die mit den Endsummen z.B. Jahreswerte heißt, so wäre folgende Formel in der Datei Endsummen einzutragen : (beide Dateien geöffnet!)

Du gehst in das erste Feld, das einen Wert aus den Quartalen haben soll und schreibst dort das = Zeichen; wechselst dann in die Datei Quartale in das 1.Quartal und klickst die entsprechende Zelle dort an; dann ein + Zeichen und das nächste Arbeitsblatt 2.Quartal mit der entsprechende Zelle anklicken, wieder ein + ; 3.Quartal anklicken, Zelle auswählen und wieder + Zeichen und zuletzt das 4.Quartal anklicken mit der entsprechenden Zelle, so daß als Formal dann dort steht:

='[Quartale.xls]1. Quartal'!$A$1+'[Quartale.xls]2. Quartal'!$A$1+'[Quartale.xls]3. Quartal'!$A$1+'[Quartale.xls]4. Quartal'!$A$1

(wenn die Datei später geschlossen wird, setzt das Programm automatisch noch den Pfadnamen mit hinzu - also nicht wundern das die Formel noch länger wird ;-))

Kleiner Haken hier... die Adressen sind fest definiert. Um die Formel in Jahreswerte nach unten zu kopieren müssen die $-Zeichen wieder rausgenommen werden, da sonst in jeder Zeile der Wert aus A1 genommen würde.

Wie gesagt.. ich bin davon ausgegangen das immer der gleiche Aufbau in den fünf Arbeitsblättern vorliegt !

Sobald die Datei Jahreswerte dann wieder geöffnet wird (auch ohne das die Datei Quartale geöffnet ist) wird angefragt, ob die Werte aktualisiert werden sollen (evlt. sind ja zwischenzeitlich neue Werte in den Quartalen eingetragen worden) oder ob das nicht aktualisiert werden soll.


In der Hoffnung Dir geholfen zu haben...

Gruß Helmut

Antwort 2 von finger59

Hallo Rolf,

alternativ dazu gäbe es noch die Möglichkeit der Pivottabellen.

Dazu wäre es jedoch von Vorteil, wenn die Dateien unter

http://www.netupload.de

reingestellt würden, damit man die entsprechende Gestaltung vornehmen kann. In diesem Textfeld alles zu erklären wäre dann ein wenig mühsam.

Gruß Helmut

Antwort 3 von RalfH

Hallo,
@ Helmut Dankeschön Antwort 1 war super !
Gruß Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: