Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Betreungszeit berechnen





Frage

Hallo an alle Excelgurus Ich bin gerade dabei eine tabelle zu erstellen, wo meine Frau Betreungstunden als Tagesmutti eintragen kann. Das ausrechnen der Betreungszeit ist kein Problem sobald die Betreung z.B 13.00 Uhr anfängt und 19.00 Uhr aufhört. (Dafür gibt es zwei Spalten >> Anfang und Ende der Betreuungszeit) Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Es gibt auch Tage, wo sich die Betreuung in zwei Teile aufteilt (morgens vor der Schule und nachmittags nach der Schule) Dazu gibt es im Vordruck der Gemeinde (die zahlen das Geld aus) eine Extraspalte für die Unterbrechung (die steht neben der Spalte für die Zeit "Ende der Betreuung") Dort soll aber nur die Unterbrechung eingetragen werden. Zum besseren Verständnis: 1. Spalte (A) Datum 2. Spalte (B) Beginn Betreuung 3. Spalte (C) Ende Betreuung 4. Spalte (D) Unterbrechung der Betreuung 5. Spalte (E) Gesamtbetreuungszeit des Tages also Beispiel für Betreuung ohne Unterbrechung: A 22.11.2007 B 13.00 Uhr C 19.00 Uhr D (kein Eintrag) E 6.00 Stunden (Formel hierfür =SUMME(C1-B1) Die Formel müsste aber so erstellt werden, das automatisch bei einem Eintrag in Spalte D ( z.B 15.00 Uhr bis 16.00 Unterbrechung) das richtige Ergebniss errechnet wird. Es müsst also im Prinzip die Differenz zwischen den beiden Uhrzeiten errechnet werden und dies dann von der gesamtsumme abgezogen werden. Leider reichen dafür meine Kenntniss in Excel nicht aus um eine solche Formel zu erstellen. Gleich dazu noch zwei Anschlußfragen: 1. Wie müsste dann das Zellenformat der Spalte D aussehen, damit auch in der Zelle berechnet werden kann ? 2. Wie kann ich vermeiden, das bei Tagen, wo keine Betreuung stattfindet auch nicht im Ergebniss 00:00 steht Mfg Micha

Antwort 1 von rainberg

Hallo Micha,

Formel für E2 lautet

=WENN(ANZAHL(B2:C2)=2;REST(C2-B2;1)-D2;"")

und kann nach unten kopiert werden.
Alle Zeiten müssen im Format "hh:mm" eingegeben werden.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Strauss

Hi

Dank für die Antwort.

Das ganze funzt solange, bis ich dann in Spalte D eine Zeit (im Prinzip ja zwei Zeiten >> von bis) eintrage.
Dann steht dann bei E #WERT.
Ich muss aber die Zeit der Unterbrechung in dieser Form eintragen:
14:00-16:00
Vieleicht muss die Formatierung dieser Zelle (D) anders aussehen, da dort ja zwei Zeiten drinstehen (Beginn und Ende der Betreuungsunterbrechnung)
Vieleicht geht das gar nicht, das in einer Zelle zwei Werte voneinander abgezogen werden können ??

Mfg Micha

Antwort 3 von rainberg

Hallo Micha,

meine Formel zielte darauf ab, das in Spalte D die Unterbrechungszeit in Stunden, Format "hh.mm" steht.

Wenn Du aber eine von-bis-Spanne eingeben willst, dann wird die Eingabezelle automatisch als Text formatiert, was eine kompliziertere Formel bedeutet.

Sie lautet:

=WENN(ANZAHL(B2:C2)=2;REST(C2-B2;1)-WENN(D2="";0;REST(RECHTS(D2;5)*1-LINKS(D2;5)*1;1));"")

Die Eingabe in Spalte D müssen nun in folgendem Format erfolgen

"hh.mm-hh:mm"

in Zahlen: "08:15-10:20"

beides ohne Anführungszeichen.

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: