Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA - Combobox, UserForm





Frage

Guten Morgen! Ich habe mit Hilfe einiger Internetrecherche eine erste einfache Combobox erstellt. (siehe Beispiel unter [url]http://www.netupload.de/detail.php?img=ef4d2f1f0823064df3c58b22fc012253.xls[/url]) Nun zu meiner Frage: Wie kann ich einzelne Markonamen in das „Auswahlfeld“ übernehmen (und manche „überlesen“)? Was muss ich wie einstellen, damit nach der Auswahl eines Makros das entsprechende Makro gestartet wird? Leider ist das Thema „UserForm“ für mich absolutes Neuland. Ciao Tom

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Tom,

willst Du die akronamen aus dem Modul auslesen? Nach welchen Regeln sollen welche überlesen werden.
Dieser Beitrag dient nur zur Klärung der Aufgabe, beantworten kann ich es nicht.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Tomschi

Hallo Hajo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Auslesen wäre ganz okay.
Gibt es aus Deiner Sicht dazu eine Alternative?

Regeln, überlesen --> hm, gute Frage.
Vielleicht wenn der Makroname mit xyz beginnt dann überlesen.

Wie muss ich generell vorgehen, damit bei Klick auf einen Combobox-Eintrag ein Makro gestartet wird.

Ciao

Tom

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Tom,

zum letzten Punkt

Select Case Combobox1.value
case Makro1
Makro1
End Select

würde ich mal ungetestet schreiben.
Willst Du die Makronamen auslesen, muss auf dem Rechner der Zugriff auf das VBA Projekt gestatet sein. Extra, Makro, Sicherheit.
MIt dem Zugriff auf das VBA Projekt befasse ich mich nicht.

Gruß Hajo

Antwort 4 von Tomschi

Mahlzeit!

Zugriff - VBA Projekt = verstehe leider nur Bahnhof

Select Case Combobox1.value
case Makro1
Makro1
End Select

werde ich mal austesten.

Vielleicht ergibt sich ja noch was anderes.

Ciao

Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: