Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerk LAN WLAN über Router





Frage

Ich möchte mit meinem Notebook via WLAN und Router auf einen PC, der über LAN mit dem Router verbunden ist, zugreifen und ein dort abgelegtes Programm nutzen. Alle kommen zwar ins Internet über den Router, doch der gewünschte Zugriff gelingt nicht. Was muß ich tun ?

Antwort 1 von PcDock

Hi,

1. Dateifreigabe eingerichtet.??

2. Wenn ja , Firewall richtig eingestellt.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von puwen

Hallo !
Ja, die Daten bzw. Ordner habe ich freigegeben, und die Firewalls ausgeschaltet.
Witzigerweise kann ich von meinem WLAN-Notebook auf die freigegebenen Dateien eines anderen über WLAN angeschlossenen PCs zugreifen. Nicht aber auf die des über Kabel verbundenen PCs......
Ist es eine Router-Problem?

Antwort 3 von PcDock

Hi,

1. kommt auf den Router an.!

2. Es gibt solche die geben Lan und Wlan verschieden Ip-Adressen.!

3. Das heisst die Lan Pc`s und die Wlan Pc`s sind nicht im selber Ip-Adressen bereich.

4.Solche Router bieten dann die möglichkeit ählich wie " beide Lan und Wlan" im gleichen Adressebereich zu betreiben.

5. Du kannst das so feststellen in dem du ---> Start --->Ausführen "CMD" eingibst und im Fenster das auf geht "Ipconfig /all" eingibst.
Dann werden dir die Ip-Adresse, Standartgateway angezeigt.
Das machst bei deinem Laptop und beim PC das über Kabel angeschlossen ist und vergleicht die Adressen.

6. Du kannst sie ja auch hier hinneinschreiben.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von puwen

Hallo PcDock,
danke für die Antwort.
Ich werde das mal so probieren, aber nicht mehr heute....
Mein Router ist der Telekom Speedport W700V.... kann der das überhaupt, oder müßte ich einen anderen haben?

Danke und Grüße,
Puwen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: