Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

HEX-Werte blockweise in Dezimal umrechnen





Frage

Hallo! Ich suche ein Tool, oder eine Funktion in Excel womit ich Hex-Werte in Dez "blockweise" umrechnen kann. Beispiel B9 A6 CC F8 .... Soll nicht als ganzes umgerechnet werden, sondern B9 eigenständig A6 eigenständig usw. Die Leerstelle gilt dabei als Trenner Rechne ich, z.B. mit Hpmbcalc den o.g. Wert aus hab ich als Ergebnis 3 114 716 408 Richtig wäre aber in meinem Fall 185 166 204 248. Ich denke ihr versteht was ich meine , oder?

Antwort 1 von nostalgiker6

Ich würde zunächst einmal jeden Einzelblock in ein eigenes Feld überführen. Dazu gibt es hier im Forum auf jeden Fall Macro-Vorschläge.
Meine Primitivmetode:
Per "Ersetzen" alle Leerzeichen durch Semkolons ersetzen
Blatt als csv-speichern
csv-Datei mit Editor öffnen
Anführungszeichen durch NICHTS ersetzen
Datei wieder mit Excel aufrufen.
Jetzt steht jeder "zweiziffrige" Block in einem eigenen Feld.

Zweite Tabelle einfügen
Jedes Feld =Hex2Dec(GleichesFeldUrTabelle)

(Wenn nötig, evtl. noch Lerspalten einfügen, um die zweiziffrigen Blöcke in Achter-Untergruppen zu gliedern.)

Antwort 2 von fpa

hmm, gut. Ich komme soweit daß die Blöcke jetzt in den einzelnen Feldern stehen. ne Hex2Dec- funktion gibts bei mir nicht. Hab Excel 2000...

Antwort 3 von nostalgiker6

Hm - ich hab 2003.
Auch bei mir ist die Funktion unter den "Funktionen" nicht vorhanden. Sie wird nämlich standardmässig nicht installiert.
Ich hab' sie in der Hilfe gefunden. Mit welchem Suchwort, weiss ich nicht mehr - aber jetzt finde ich sie mit "Hex2Dec" wieder.
Schau mal nach. Wenn es diese (Zusatz-) Funktion auch in 2000 gibt, müsstest Du sie finden. Dort steht dann auch, wie sie installiert wird.
Hier vielleicht noch weitere Informationen:
http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP052091111031.aspx

Antwort 4 von nostalgiker6

Sorry -hab' grade noch mal nachgesehen: In 2000 gibt es diese Funktion anscheinend tatsächlich noch nicht.
Aber jetzt müsste da doch mit dem von Dir erwähnten Programm etwas zu machen sein?
Oder notfalls einen Freund mit >=2003 bitten ...
(Dann - um die Daten zurückzubekommen - die Dezimal-Seite kopieren und über "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte" die errechneten Werte [statt der Formeln] speichern)

Antwort 5 von nostalgiker6

Kannst mir die Datei auch herschicken, dann mach' ich das:
reiner BEI a-r-l-t (genau SO) .dütschland

Antwort 6 von fpa

hi nostalgiker,

danke für deine Mühe. Also, es ist so daß das keine einmalige Sache ist, sondern daß ich diese Umrechnung öfter machen muss. Von daher würde mich da eine Automatisierung interessieren.

Meinst du du kriegst das hin mir eine Datei zu erstellen die ich dann immer wieder verwenden kann??

Danke nochmal!

Antwort 7 von Opa53

Moin,

in Excel 2000 ist das die HEXINDEZ-Tabellenfunktion und muss auch erst nachinstalliert werden.

Gru0 vom
Opa

Antwort 8 von Gummikuh

Moin moin,
Installieren und Verwenden der Analyse-Funktionen
Vor dem Verwenden einer Analyse-Funktion müssen Sie die zu analysierenden Daten im Tabellenblatt in Spalten oder Zeilen anordnen. Dies ist der Eingabebereich.

Wenn der Befehl Analyse-Funktionen im Menü Extras nicht enthalten ist, müssen Sie die Analyse-Funktionen in Microsoft Excel installieren.

Installieren der Analyse-Funktionen
Klicken Sie im Menü Extras auf Add-Ins-Manager.
Wird Analyse-Funktionen im Dialogfeld Add-Ins-Manger nicht aufgeführt, klicken Sie auf Durchsuchen, und suchen Sie das Laufwerk, den Ordnernamen und den Dateinamen für das Analyse-Funktionen Add-In, Analys32.xll, das sich in der Regel im Ordner Microsoft Office\Office\Bibliothek\Analyse befindet, oder führen Sie das Setup-Programm aus, wenn die Analyse-Funktionen nicht installiert sind.

Dann gibt es auch HEXinDEZ
Gruss
Micha

Antwort 9 von fpa

Astrein. Danke euch allen. Hat funktioniert!

Antwort 10 von nostalgiker6

Für den Dauergebrauch ist natürlich auch mein Primitiv-Verfahren zur Trennung der einzelnen Hex-Blöcke etwas umständlich. Ich schlage deshalb vor, insgesamt drei Tabellenblätte zu verwenden:
1. Die Daten, wie vorgegeben
2. Erste Zeile füllen mit der Formel
  [A1] =TEIL(Tabelle1!A1;1;2)
  [A2] =TEIL(Tabelle2!A1;4;2)
  [A3] =TEIL(Tabelle2!A1;7;2) etc.
  (zum "Testen" einen Block mit 11 22 33 44 55 66 77 88" verwenden)
  Eine ganze Zeile manuell erstellen, dann 'runterziehen.
3. (Jede) Zelle = Funktion(Tabelle2!Zelle)

Antwort 11 von Massaraksch

Noch besser für eine Automatisierung wäre natürlich eine eigene Tabellenfunktion.
Hab grad mal Langeweile gehabt ;o)

Function HEXINDEZTEIL(Zelle As Range)
Application.Volatile
Dim Arr As Variant, i As Integer

Arr = Split(Zelle.Value, " ")
For i = 0 To UBound(Arr)
    HEXINDEZTEIL = HEXINDEZTEIL & Val("&H" & Arr(i)) & " "
Next i
HEXINDEZTEIL = Trim(HEXINDEZTEIL)

End Function


Nutzung der Fkt. würde dann so erfolgen:

=HEXINDEZTEIL(A1)

Falls du nicht weißt, wie man benutzerdefinierte Funktionen erstellt/einbindet, dann nochmal fragen.

Massaraksch

Antwort 12 von nostalgiker6

Ich will trotzdem noch meinen Vorschlag 10 korrigieren:
Unter Punkt 2 geht es nicht um die Zellen [A1], [A2], [A3] etc.,
sondern um [A1], [B1], [C1] etc - eben die erste Zeile.
Ausserdem könnte man meine Schritte 2+3 natürlich kombinieren (nur sind mir die dann resultierenden Formeln zu unhandlich).

Antwort 13 von fpa

Super, danke nochmal an nostalgiker und massaraksch. Werde das die Tage nochmal ausprobieren. Muß jetzt meinen Platz in der Küche räumen. Morgen kommt ne neue Sitzgruppe ;o)

Bis die Tage, ich meld mich auf jeden Fall nochmal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: