Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

svchost.exe





Frage

Hallo Leute Bitte kann mir einer helfen? svchost.exe nimmt mir 50% der Rechnerleißtung weg. wie kann ich das abstellen. Gruß und Danke im voraus Bernd

Antwort 1 von EdgarWallace

Hallo,
Die Datei SVCHOST.EXE ist ein generischer Prozessname für Dienstgruppierungen, unter der unterschiedliche DLLs laufen.

Anders gesagt: Dieser Dienst verwaltet mehrere einzelne Prozesse und startet für jeden einen eigenen
Systemprozess. Der Taskmanager zeigt aber nicht, welcher gestarteter Einzeldienst hinter einem Eintrag von svchost.exe steht. Du solltest einmal herausbekommen, welche Dienste im Hintergrund laufen und die Rechnerleistung fressen.

Dabei helfen kann der Process Explorer.

Aber mit etwas Vorsicht solltest du schon vorgehen und nicht Gleich alle (beliebige) Dienste beenden, da sonst das
System automatisch runterfährt.

Unverzichtbar ist:
svchost.exe - DCOM Server Prozessstart
svchost.exe - Remoteprozedur RPC
svchost.exe - Arbeitsstationsdiens bis Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
svchost.exe - HTTP /SSL
svchost.exe - TCP/IP (kann vorübergehend Abgeschaltet werden)
svchost.exe - DNS Service (kann vorübergehend Abgeschaltet werden)

Weitere Prozesse unter svchost.exe laufen Derzeit nicht in meinem Win_XP.

Gruss EW.