Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Problem bei Icon-Cache-Grösse erhöhen (Win 2000)





Frage

Mein Problem ist, dass sich die Icons in den Eig. Dateien in regelmässigen Abständen automatisch anordnen und meine persönliche Anordnung (Am Raster ausrichten) einfach verwerfen. Liegt wohl an der Icon-Cache-Grösse (habe ca. 700 Ordner/Unterordner). Habe dazu eine Beschreibung gefunden, aber ich komme damit nicht so ganz zurecht und habe etwas Angst an der Registry herum zu machen. Die Beschreibung gibt es hier http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0058.htm. Mir ist folgendes an der Beschreibung nicht klar: >Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer legen Sie im rechten Fenster mit "Neu" -> "Zeichenfolge" einen neuen Eintrag an. Ich finde den Menüeintrag “Neu” bei mir nicht. Anstattdessen gibt es „Bearbeiten“  „Wert hinzufügen“. Ist das richtig so? Es geht dann ein Fenster auf wo ich einen Namen eingeben kann und den Dateityp auswählen kann. > Löschen Sie danach die Datei "ShellIconCache" aus dem Windowsverzeichnis und starten Sie den Rechner neu. Sie finden diese Datei im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Accountname]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten". Ich finde diese Datei auf meinem Rechner nicht; nicht in diesem Ordner und auch nicht über eine Suche!? Hat sie vielleicht einen anderen Namen? > Mit der folgenden Registry-Datei ( .REG) können Sie das Menü Windows-Explorers erweitern und unter verschiedenen Cache-Größen auswählen (Ansicht - Ordneroptionen - Ansicht oder Extras - Ordneroptionen - Ansicht): Was muss ich mit dieser Datei (der aufgeführte Text oder?) genau machen, etwa irgendwohin kopieren? Was heisst den Windows Explorer erweitern? > klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Datei und wählen dann "Zusammenführen". Welche Datein soll ich hier zusammenführen?

Antwort 1 von Seymour

Hi,

Zitat:
Ich finde den Menüeintrag "Neu" bei mir nicht.

Rechtsklick in den rechten Fensterbereich - Neu -> Zeichenfolge

Zitat:
Ich finde diese Datei auf meinem Rechner nicht;

Die Datei ist versteckt. In den Ordneroptionen Versteckte Dateien und Ordner anzeigen aktivieren.

Zitat:
Was muss ich mit dieser Datei (der aufgeführte Text oder?) genau machen

Den grünen Text mit der Maus markieren und dann kopieren - anschießend in ein geöffnetes Editorfenster (notepad.exe) einfügen. Die Datei als IcoCache.reg abspeichern. Dann diese Datei doppelklicken und das Zusammenführen bestätigen. Oder Rechtsklicken - Zusammenführen.

Zitat:
Was heisst den Windows Explorer erweitern?

Die neue Einstellung findest du in den Ordneroptionen, wo du auch zuvor die versteckten Dateien eingeblendet hast.

Gruß Seymour

Antwort 2 von Seymour

Ich sehe gerade die Datei hat einen Fehler - ändere vorher Advanced\IconCache\Seinmall] in
Advanced\IconCache\Small] ab.

Mfg Seymour

Antwort 3 von Anne223

Danke Seymour, weiss jetzt schon viel mehr, aber es sind immer noch ein paar Unklarheiten:
Zitat:
Die Datei ist versteckt. In den Ordneroptionen Versteckte Dateien und Ordner anzeigen aktivieren.

Habe die Datei „ShellIconCache“ jetzt gefunden, aber nicht unter C:\Dokumente und Einstellungen\[Accountname]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten, sondern unter C:\WINNT (habe Win 2000 auf Win NT basierend). Spielt das eine Rolle?

Zitat:
Rechtsklick in den rechten Fensterbereich - Neu -> Zeichenfolge

Leider passiert bei mir nichts wenn ich mit der rechten Maustaste klicke. Es tut sich kein Fenster auf oder so? Eigentlich sollte sich in dem rechten Fenster mit der rechten Maustaste ein Menü mit “Neu” auftun, richtig?
Gibt es sonst noch eine Variante um zum Menu „Neu“ zu kommen oder was kann ich sonst tun?

Zitat:
Ich sehe gerade die Datei hat einen Fehler - ändere vorher Advanced\IconCache\Seinmall] in
Advanced\IconCache\Small] ab.

Was würde denn ohne die Abänderung passieren?

Antwort 4 von Seymour

Zitat:
Spielt das eine Rolle?

Nein, unter Win2000 ist das so korrekt. Das andere trifft nur ab Win XP zu.

Zitat:
Leider passiert bei mir nichts wenn ich mit der rechten Maustaste klicke.

Das musst du natürlich im Registrierungseditor (Start - Ausführen... - regedit - OK) an der richtigen Stelle machen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Explorer
Rechtes Teilfenster.

Die beide Punkte oben kannst du dir aber ersparen, wenn du die Reg-Datei verwendest., und die Einstellung in den Ordneroptionen vornimmst.

Zitat:
Was würde denn ohne die Abänderung passieren?

Wahrscheinlich würde der Menüeintrag Small (1024 Icons) nicht funktionieren.

Gruß Seymour

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: