Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Pflichtfelder und gesperrte Felder





Frage

Hallo, ich hab da mal wieder ein/zwei Problem/e: 1. : ich möchte in einer Excel Tabelle einige Felder als Pflichtfelder definieren. Also wenn jemand in Zeile 3 unter A3 einen Eintrag macht, dann muss er alle Pflichtfelder in Zeile 3 auch ausfüllen. In Access wüsste ich, wie es geht, aber im Excel bin ich leider überfragt und die Suche in der Hilfe bzw. im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen. Und 2: Einige Spalten im gleichen Dokument sollen zur weiteren Bearbeitung gesperrt werden. Dies sind Spalten wo z.b. über die oben gesuchten Pflichtfelder eine Endsumme berechnet wurde. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für die Hilfe Kacy

Antwort 1 von finger59

Hi Kacy,
zur 1.Frage auch eine Frage von mir wie Du das haben möchtest... wenn in A3 etwas eingetragen, dann soll danach gleich das Feld C3 gesprungen werden oder würde ein Hinweis über eine Formel z.B. in A1 reichen, die da lauten würde:
=wenn(und(a3<>"";c3<>"");"";"Achtung - fehlende Eingabe in Feld C3!")
Diese Formel könnte man doch noch ein wenig erweitern, wenn C3 auch gefüllt wurde, aber Pflichtfeld D3 z.B. nicht. Das dann als Hinweis kommt... Achtung - fehlende Eingabe in D3
Alternativ könnte man auch die bedingte Formatierung nutzen.
D.h. hier könnte man die fehlenden Felder optisch Darstellen z.B. mit rot hinterlegt.
In den Vorgaben der bedingten Formatierung käme dann rein:
Bedingung1 = Formel ist
die Formel lautet in dem nächsten leeren Feld:
=wenn(und(a3<>"";c3<>"");falsch;wahr)
dann noch unter Format die Farbe auswählen, mit der das noch offene Feld hinterlegt werden soll.
d.h. wenn in A3 etwas eingetragen wird, dann wird das Feld C3 rot hinterlegt. Sobald in C3 etwas eingetragen wird, dann wird die Zelle wieder ohne Muster dargestellt.
2. Frage - Spalten schützen.
Ich gehe da wie folgt vor: Einen Klick auf das graue Kästchen oberhalb der Zellennummerierung und links von den Spaltenbuchstaben, so daß alle Zellen des Tabellenblattes markiert sind. Dann rechte Maustaste klicken, so daß das Kontextmenü aufgemacht wird. Dort Zellen formatieren auswählen. Den Reiter Schutz aufmachen und den Haken aus gesperrt rausnehmen.
Jetzt erstmal die Formeln dort eingeben, die später geschützt werden sollen.
Da Du von Spalten geschrieben hast. Klicke auf den Buchstaben der Spalte, die geschützt werden soll. Rechte Maustaste und wieder Zellen formatieren - Schutz - gesperrt mit Haken versehen.
Wenn alle Spalten auf diese Art mit dem Haken in gesperrt versehen sind, dann auf Extras in der Befehlsleiste und dort
Schutz auswählen - dort Blatt schützen auswählen. Optional kann man dann noch ein Passwort eingeben um sicher zu gehen, daß kein anderer später rumfummelt. Aber solange Du noch in der Testphase bist, lasse das Passwort weg, das erleicht das ändern.
Speichern... das wars... wenn Du es schließt und wieder öffnest dürftest Du in der vorher markierten Spalte keinen Eintrag mehr machen dürfen. Die Formeln sind jetzt aber noch sichtbar und die Ergebnisse aus der Formel werden auch berechnet.
Falls Du nun feststellen solltest.. vertan vertan.. kein Problem, dann auf Extras und Schutz - Blattschutz aufheben und Du kannst wieder überall dran. Solltest Du ein Passwort vorher mit eingegeben haben, so wirst Du dann wieder danach gefragt.
Nach einer Änderung später nicht vergessen wieder auf Extras - Schutz - Blatt schützen klicken, sonst sind die Zellen weiterhin frei.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen....
Ggf. kann ich Dir auch eine kleine Mustertabelle ins Netz stellen, falls Du nicht damit klarkommst.
Gruß Helmut