Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

noapic? problem beim booten





Frage

Hilfe! Ich habe gerade einen neuen Pc zusammengebaut. Leider kann ich kein einziges meiner Distros benutzen weil eine Meldung auftritt. Es steht irgendwas ich soll auf "noapic" wechseln oder so. Also wie kann ich es umschalten oder beheben. und was heisst "APIC" überhaupt? Ich habe : AMD X2 4800+ 2GB RAM 320GB HD onboard Grafikkarte Könnte es auch daran liegen das ich ein IDE- Laufwerk und eine SATA-Harddisk benutze? Ich zähl auf euch!

Antwort 1 von Randolf

Schau Dir Dein BIOS genau an!

Setz das BIOS mal zurück oder passe die ACPI-Einstellungen den Erfordernissen an!

Ich kann Dich trösten...die meisten vergessen bei solchen Problemen das Basic Input-Output System völlig. Ist fast schon Normalität.
Ich frage mich allerdings immer, warum das so ist. Nur weil Windows weniger anspruchsvoll wirkt und irgendwie (!) immer zu funktionieren scheint?

Antwort 2 von Randolf

Schau Dir bitte die APIC-Einstellungen an.
ACPI ist hier unrelevant.

Einige Hersteller preis"werter" Mainboards pfeiffen auf Standard-Spezifikationen. Dies ist der Grund für Dein Problem.
Mit anderen Worten: -> BIOS-Update oder gleich ein höherwertiges Board kaufen. Glücklicherweise lässt sich aber APIC über Kernelparameter beeinflussen.

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Bei "APIC" geht es um die Verteilung der Interrupts.
Vielleicht spielen einige Komponenten deines Systems nicht ganz gut zusammen.
Bei den meisten Linux-Distributionen kannst du beim Start der CD Kernelparameter setzen. Oft gibts eine Auflistung der möglichkeiten über die Funktionstasten.
Probier mal "noapic" und/oder "nolapic"

Gruß

Klaus

Antwort 4 von DomeBMX90

WOW !!! Ich danke euch herzlich für eure Antworten.
Ich habe es nun mit Opensuse im Menu auf noapic umstellen können. Mit anderen Distros habe ich es noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich hatte es mit meinem AMD 4800+ zu tun weil es bei meinem Intel-Rechner funktioniert hat. Zum Glück gibt es hier eine so gute Comunity die mir helfen konnte. Wenn ich wieder mal eine Frage habe dann wende ich mich an euch. Ich versuche euch auch einmal zu helfen wenn ihr ein Problem habt.
Gruss DB

Antwort 5 von Randolf

Veto! Es hat nichts mit dem Prozessor zu tun.
Lies Dir Antwort 2 nochmal durch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: