Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Welche Software für Fernwartung ist empfehlenswert





Frage

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten und kostengünstigen Fernwartungssoftware. Was empfiehlt das Forum? Vielen Dank für Eure Bemühungen. MfG Sepp

Antwort 1 von Roland

Hi,

eine Möglichkeit ist VNC (bspw. RealVNC).
Das ist kostenlos, aber auch langsamer als kostenpflichtige Programe wie PC-DUO etc.

cu
Roland

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

eine Suche (oben rechts) mit dem Stichwort 'Fernwartung' verweist u.a. auf den (Klick-->) Thread 1642536, dort sind bereits einige Programme genannt.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von eutervogel

Ich bin ein Freund von LogMeIn

Antwort 4 von Jaja

1. VNC ist langsam, dafür reicht eine session aus, d.h. der lokale nutzer kann die mausbewegungen und andere aktivitäten live mitverfolgen.

2. RDP ist das standard remote protokoll von windows und auch für linux verfügbar 8auch als server). es ist recht flott, startet aber jeweils eine neue benutzersession. die technik stammt i.ü. vom kostenpflichigen Citrix paket, weshalb auch citrix clients problemlos connecten können.

3. freeNX ist eine freie/kostenlose implementierung des NX protokoll des NoMachine paket. es setzt auf VNC oder RDP auf und bietet an sich nur eine sehr effektive komprimierung. im moment die schnellste lösung!
leider gibts den freeNX server nur für linux & friend aber kostenlose clients verteilt NoMachine für Windows und Linux.
eine ausgesprochene frickellösung ist allerdings auch möglich: der freeNX server kann unter cygwin laufen und somit rdp beschleunigen. diese lösung ist aber nicht sonderlich stabil und recht buggy.

4. natives x-server protokoll: über eine ssh oder telnet verbindung kann das x protokoll getunnelt werden. dabei können auch ganze sessions verwaltet werden, muss aber nicht. clients gibt es auch für Win und Mac, der server ist logischerweise immer ein Linux/Unix X-Server. diese lösung ist recht lahm, es gibt jedoch expansions, die eine komprimierung nachreichen.

X. alle anderen softwarelösungen (erst recht die kommerziellen) basieren auf den beiden protokollen VNC oder RDP und bieten nur leichte verbesserungen und zusatzfunktionen (z.b. sound tunneln). sie sind damit also weder schneller noch bieten sie wesntlich mehr funktionalität als freie implementierungen der gängigen protokolle.

meine empfehlung: RDP oder wenn der server ein Linux/Unix ist, freeNX auf VNC.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: