Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Grafikkarte bekommt keinen Strom!





Frage

Ich habe heute einen PC aus folgenden Komponenten zusammengeschlossen: athlon 64 x2 (dualcore) 4200+ 2 gb ddr ram 400 mhz cl3 xfx geforce 7800 gt (pci-E) ASUS A8V-VM SE K8M890 (Mainboard) Netzteil 1 Enermax 500W Netzteil 2 Coolermaster 380 Also ich habe vorerst einmal nur CPU, RAM und Grafikkarte angeschlossen. Dann habe ich Netzeil 1 (500W) angeschlossen. Die extra 12V stromversorgung über den 4-pin-stecker auf das MB gesteckt (wird bei dualcore benötigt soweit ich weiß). Die Grafikkarte , die auch eine extra Stromversorgung über ein 6-pin-stecker benötigt habe ich auch angeschlossen. Dann wenn ich den AN-knopf am gehäuse (verbunden mit PWRSW) drücke (egal ob ich den 24-Pin-Stecker oder den 20-Pin-Stecker anschließe) passiert nichts. Nur der CPU-Lüfter wird minimal "angedreht", die Leuchte auf dem Board die anzeigt ob das Netzteil angeschaltet ist leuchtet zwar, aber sonst passiert nichts. => Wenn ich jetzt die extra-stromversorgung der Grafikkarte (6-pin) abschließe und erneut den PC einschalte, dreht sich der CPU-lüfter zumindest, aber der Lüfter der Graka bleibt immernoch stehen!!! Netzteil 2 (380W) Ich habe einfach mal ein altes Netzteil angeschlossen. Hierbei läuft der CPU-lüfter in beiden fällen (mit oder ohne graka-strom-versorgung). Die Grafikkarte bleibt trotzdem still... Nebenbei: Mainboard heute erst gekauft. Grafikkarte lief vor kurzem noch bei einem Freund. Kann es daran liegen, dass die CPU kaputt ist oder müsste sich der Grafikkartenlüfter dennoch drehen? Was ist hier los? Bitte helft mir wenn möglich schnell, benötige den Rechner dringend....

Antwort 1 von mrppv

Ich hab den Verdacht dass das Problem bei der Grafikkarte liegt. Probier die nochmal bei dem Freund einzubauen. Wenn sie dann immernoch nicht läuft, brauchst du ne neue graka.