Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

php Quelltext anzeigen





Frage

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den php quelltext einer Website in der Programmier-version anzuschauen? Wenn man auf Quelltext anzeigen klickt kommt nur der in html Übersetzte text, also statt echo "$_SERVER['REMOTE_ADDR']" steht dann eben 77.123.123.123 Gruß Fabian

Antwort 1 von Supermax

.php-Dateien werden (korrekte Konfiguration des Webservers vorausgesetzt) durch den Webserver bzw. das PHP-Modul interpretiert und nur das Ergebnis an den Client weitergeschickt.

Wenn du den Quelltext sehen willst, muß du dir die entsprechende Datei per FTP, SCP etc. vom betreffenden Server herunterladen.

Antwort 2 von Schamhorst

ftp....da benötigt man aber ein kennwort oder? was ist scp?
Gruß fabian

Antwort 3 von Supermax

SCP steht für SecureCoPy.

Bei deiner eigenen Webseite solltest du das Kennwort ja haben, und der Quelltext fremder Seiten ist für dich ohnehin tabu - es sei denn du hast die Erlaubnis des Betreibers/Inhabers, dir den Quelltext anzusehen.

Antwort 4 von katy

Hallo Fabian,

Grundsätzlich wird PHP ausgeführt bevor die Seite den Server verlässt. Schließlich könnte dein Browser auch überhaupt nichts damit anfangen.

Der Quelltext fremder Seiten ist allerdings nicht tabu, wie Supermax es formulierte. Alles was bei deinem Browser ankommt darfst du selbstverständlich im Rohzustand "genießen", also als nichtgeparstes HTML. PHP kommt allerdings nie dort an.

Wenn du ein bestimmtes Script von einer Seite haben willst benötigst du entweder einen FTP-Zugang zu der Seite oder du musst einfach einmal eine Mail mit der Bitte um Zusendung des Scripts an den Menschen schreiben, der im Impressum der Seite steht.

Einen schönen Restadventssonntag wünscht

katy

Antwort 5 von Elefunty

siehe oben.
aber wenn man das könnte (was ziemlich blöd und schwachsinnig wäre) wären ja auch daten wie MySQL passwörter u.a. einsehbar, und das ist ja grade einer der Sinne/Stärken von PHP.
wenn du die scripte brauchst, um zu sehen wie einige routinen funzen, also zu fortbildungszwecken, dann frag doch mal den webseitenbetreiber per email oder so.

Ele

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: